Süddeutsche Zeitung

Ludwigsvorstadt/Sendling:Interims-Quartier gekündigt

Tanzschule am Deutschen Theater steht Ende Juli auf der Straße

Der Tanzschule am Deutschen Theater (DT) droht das Aus. Leiter Oliver Fleidl hat für die Räume zum 31. Juli die Kündigung erhalten, eine Alternative hat er nicht gefunden. Die Tanzschule gibt es bereits seit 72 Jahren, sie ist auch Ausbildungs-Akademie des Allgemeinen Deutschen Tanzlehrerverbandes. DT bietet das größte Kursangebot in München an und bringt nach eigener Angabe in Nicht-Pandemie-Zeiten etwa tausend Menschen wöchentlich auf die Tanzflächen. Die Tanzschule residiert derzeit - eigentlich war dies als Interims-Quartier geplant - an der Adolf-Kolping-Straße. 2008 hatte sie die angestammten Räume im Deutschen Theater verlassen müssen, da dieses über mehrere Jahre umgebaut wurde. Die Rückkehr scheiterte bislang an den nach dem Umbau geforderten höheren Mietpreisen. Vor drei Jahren lief der Mietvertrag an der Adolf-Kolping-Straße aus, wurde immer nur wieder befristet verlängert, am Ende mit zwei Monaten Kündigungsfrist. Jetzt kam die Kündigung entsprechend kurzfristig.

Tanzschul-Leiter Oliver Fleidl will sich an diesem Dienstag, 8. Juni, beim Open-Air-Vernetzungstreffen von "#ausspekuliert", ein Münchner Stammtisch für Mieterinnen und Mieter, über seine Erfahrungen äußern. Bei diesem 15. Stammtisch der Bürgerinitiative können sich Mieter und Mieterinnen von 19 Uhr an auf dem Resi-Huber-Platz austauschen und selbst Initiativen zur Besserung der Wohnsituation vortragen. "Auch wenn das alles rechtens ist, so ist es alles andere als gerecht und es zeigt sich, wie mit Mietern - gleich ob privat oder gewerblich - in München umgegangen wird", sagte Tilman Schlaich, Sprecher der Initiative. Die Veranstaltung findet in der Nähe des Zugangs zur U-Bahnstation Brudermühlstraße statt.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5314519
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 08.06.2021 / lo/bsto
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.