Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt:Kinder fordern ein Haus für Obdachlose

Die Kinder- und Jugendeinwohnerversammlung in der Ludwigs- und Isarvorstadt hat einstimmig die Stadt aufgefordert, ein Haus für Obdachlose zu bauen. Es solle so gestaltet sein, dass diese darin "trocken schlafen können und sich duschen können", auch essen und Brettspiele spielen. Die Kinderversammlung hatte bereits vor zwei Jahren ein Obdachlosenhaus gefordert, damals auf Initiative der Klasse 4b der Tumblingerschule. Zu jeder Jahreszeit übernachteten an vielen Stellen im Viertel Obdachlose im Freien, führten die Heranwachsenden, zwei der Antragsteller von 2017, aus. Daran habe sich in den vergangenen zwei Jahren nichts geändert. Sie wüssten, dass die Stadt bereits viel unternehme, um die Situation und die Angebote für Obdachlose zu verbessern, doch müssten ihnen dringend zentrumsnah Räume zum Übernachten zur Verfügung gestellt werden.

Der örtliche Bezirksausschuss schloss sich in seiner jüngsten Sitzung ebenso einstimmig dem Wunsch der Kinder und Jugendlichen an. Als Ort für die Übernachtungsräume schlägt die Jugendeinwohnerversammlung den Viehhof oder einen Standort in Nähe des Flauchers vor. In jedem Fall sollte das Angebot so gestaltet sein, dass es von den Obdachlosen auch angenommen werde, hieß es.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: