Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt:Der Isar-Ludwig wackelt

Wegen fehlender Manpower und zu hoher Kosten steht das Kulturwochenende in der Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt vor dem Aus. Jetzt wird ein Veranstalter gesucht, der das Konzept weiterentwickelt

Von Birgit Lotze, Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt

Ein Wochenende lang auf Entdeckungsreise durch das Stadtviertel gehen - das machen viele Menschen in der Ludwigs- und Isarvorstadt, schließlich ist dort die größte Ansammlung von Party-Locations der Stadt, die zweitgrößte LBTG-Konzentration bundesweit, nicht zuletzt das bunte Bahnhofsviertel. Doch die meisten, die dort auf Erkundung unterwegs sind, sind Touristen. Wer ein bisschen tiefer schürfen und hinter die Kulissen blicken will, für die hat der Bezirksausschuss (BA) Ludwigsvorstadt- Isarvorstadt im vergangenen Jahr den Isar-Ludwig geschaffen, ein Kulturwochenende, bei dem man die Vielfalt des Viertels erfahren konnte.

Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt: Mal gucken, was die Nachbarn so machen: Wie Glasperlen gewickelt werden, zeigte Florian Merk in seiner Werkstatt beim Isar-Ludwig 2018.

Mal gucken, was die Nachbarn so machen: Wie Glasperlen gewickelt werden, zeigte Florian Merk in seiner Werkstatt beim Isar-Ludwig 2018.

(Foto: Robert Haas)

Heuer gab es keinen Isar-Ludwig. Schlimmer noch, der BA hat jetzt auch angekündigt, sich aus der Veranstaltung zurückzuziehen: Die Ursachen sind fehlende Manpower und zu hohe Kosten. Die ehrenamtliche Organisation habe Ausmaße angenommen, die mit dem normalen Aufwand der BA-Tätigkeit nur schwer zu leisten sei, sagt BA-Vorsitzender Andreas Klose (Rosa Liste). Auch sehe die Stadt es sehr kritisch, als Mitorganisator aufzutreten und sich der Gefahr von Insolvenzforderungen auszusetzen. Der Isar-Ludwig im vergangenen Jahr sei auch deshalb mit großer Beihilfe des BA ins Leben gerufen und durchgeführt worden, weil dieser über Jahre Mittel für eigene Veranstaltungen angesammelt hatte. Die seien jetzt jedenfalls weg, das neue Budget auf drei Prozent gedeckelt - damit sei eine jährliche Finanzierung der Veranstaltung ausgeschlossen.

Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt: Kriegskunst und höfisches Zeremoniell: Japanisches Bogenschießen demonstrierte 2018 am Alten Südfriedhof, wie man gleichzeitig Körper und Geist trainiert.

Kriegskunst und höfisches Zeremoniell: Japanisches Bogenschießen demonstrierte 2018 am Alten Südfriedhof, wie man gleichzeitig Körper und Geist trainiert.

(Foto: Robert Haas)

Beate Bidjanbeg (SPD), die Chefin des Kulturausschusses, sagte, dass durch den Tod des langjährigen BA-Vorsitzenden Alexander Miklosy im Dezember und wegen beruflicher und familiärer Änderungen bei den Isar-Ludwig-Organisatoren die Kapazitäten nicht gereicht hätten. Im Januar habe sich der BA zusammengesetzt, um den Isar-Ludwig in die Wege zu leiten, da sei man schon zu spät dran gewesen. Der Isar-Ludwig 2020 solle aber stattfinden, mit der Planung solle heuer schon begonnen werden. "Doch es wäre besser, einen Veranstalter zu finden, der diese schöne Idee eines Wochenendes der offenen Tür weiterführt", sagt Beate Bidjanbeg.

Der BA sucht deshalb einen Menschen oder einen Verein, der das bewährte Konzept und den Namen übernimmt und weiterentwickelt. Wünschenswert wären ein Bezug zum Stadtviertel und Erfahrung mit Eventmanagement, mit Kulturfesten und größeren Veranstaltungen, heißt es in der Ausschreibung. Der BA würde für die Schirmherrschaft zur Verfügung stehen.

In der Isarvorstadt gibt es zwar mehr und größere Straßenfeste als anderswo in der Stadt, doch die Künstler haben dort vergleichsweise wenig Gelegenheit, sich zu einem festen Termin gemeinsam zu präsentieren, beispielsweise an einem Tag des offenen Ateliers. Es gibt lediglich die Stadtteilkulturtage, die das Kulturreferat alle sechs Jahre und nur auf Antrag organisiert. Beim Isar-Ludwig wurden die vielen Einrichtungen und Initiativen im Viertel miteinander verknüpft, der Stadtteil präsentierte sich über eine Vielzahl einzelner Veranstaltungen - bei Stadtführungen, bei Vorführungen, in offenen Häusern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: