Ludwigsvorstadt/Isarvorstadt:Bahnwärter Thiel muss warten

Fehlende Unterlagen verzögern Veranstaltung auf dem Viehhof

Aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die Lokalbaukommission (LBK) will sich weiter dafür einsetzen, dass das Kulturprojekt "Bahnwärter Thiel" bald wieder auf dem Viehhof aufgebaut werden kann. Zwar sei Ende Juli ein Bauantrag eingereicht worden, leider jedoch ohne vollständige Unterlagen, hieß es in der Behörde, die im städtischen Referat für Stadtplanung und Bauordnung Genehmigungen vorbereitet und erteilt. Aufgrund der bisher vorgelegten Unterlagen hätten sich "offene Fragen" ergeben, weshalb das Genehmigungsverfahren bisher noch nicht habe abgeschlossen werden können.

Um das Verfahren zu beschleunigen, sollen sich nun in der nächsten Woche Antragsteller und Vertreter der Lokalbaukommission am runden Tisch treffen. "Wir unterstützen das Projekt nach Kräften, soweit es uns möglich ist", hieß es aus der Behörde. In dieser Woche hatte der für Kultur zuständige Unterausschuss im Bezirksausschuss Ludwigsvorstadt-Isarvorstadt Alarm geschlagen, dass der Bahnwärter Thiel unter Umständen heuer nicht aufgebaut werden könne, weil Genehmigungen fehlten.

Das Konzept mit Lesungen, Theater, Tanzabenden, Kino, Konzerten, Clubnächten und Flohmarkt soll heuer durch eine Mischung aus Ateliers und Werkstätten in Containern ergänzt werden. Daniel Hahn, Betreiber des Bahnwärter Thiel, hatte geplant, mit dem Aufbau frühzeitig zu beginnen. "Aber es ist ein sehr großes Unternehmen, und ich habe unterschätzt, wie viel Aufwand für die Genehmigung nötig ist." Das Projekt sei nun mal vielseitig, da müsse vieles geprüft werden. Es gebe ja schließlich keine Vorbilder wie beim Hausbau.

© SZ vom 21.10.2017 / .lo - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: