Lokalrunde:Satt, nicht platt

Lokalrunde: Er ist der neue Küchenchef im Restaurant Schwarzreiter des Vier Jahreszeiten: Anton Pozeg.

Er ist der neue Küchenchef im Restaurant Schwarzreiter des Vier Jahreszeiten: Anton Pozeg.

(Foto: Hotel Vier Jahreszeiten)

Von Franz Kotteder

Hätte man sich - vor allem dank des Oktoberfests - nicht weltweit darauf geeinigt, dass München die Stadt des Bieres ist, so wäre es wahrscheinlich auf die Stadt des Weines hinausgelaufen. Denn was Weinmessen und Weinfeste angeht, ist München führend. An diesem Freitag und Samstag zeigt sich das bei Viktualien & Wein auf dem Viktualienmarkt. An 13 kleinen Buden kann man an diesen beiden Tagen Weine aus Franken und aus dem österreichischen Weinviertel kennenlernen, am Freitag um 15 Uhr gibt es noch freie Plätze bei Verkostungen des Weinguts Leo Sauer (Hütte 10) und an Hütte 7 von Sekten und Seccos aus dem Burgenland (Viktualienmarkt, Freitag, 14-20 Uhr, Samstag, 11-16 Uhr). Wer auf den Geschmack gekommen ist, was Wein aus Franken angeht, der muss nur noch eine Woche warten. Am kommenden Freitag beginnt nämlich das Fränkische Weinfest im Alten Hof mit Livemusik (Alter Hof 3, 7. bis 23. Juli, Beginn Montag bis Freitag 16 Uhr, Samstag und Sonntag 13 Uhr).

Bayerisch inspirierte Hochküche bietet das Hotel Vier Jahreszeiten seit fast zwei Jahren in seinem Restaurant Schwarzreiter. Das hat jetzt einen neuen Küchenchef, den gebürtigen Münchner Anton Pozeg, der die Linie der "Young Bavarian Cuisine" fortsetzen wird. Pozeg war bereits von 2010 bis 2012 im Küchenteam des Vier Jahreszeiten beschäftigt, hat im Bayerischen Hof in München und im Hamburger Hotel Atlantic gekocht und war zuletzt im Restaurant Edvard im Wiener Palais Hansen Executive Chef. Er will die bayerische Linie mit seiner eigenen Handschrift fortführen, dabei aber "auf Sättigungsbeilagen verzichten", nach dem Motto: "Satt, nicht platt" (Restaurant und Tagesbar Schwarzreiter, www.schwarzreiter-muenchen.de, Telefon 21 25 21 25).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: