Lokalrunde:Mit Pizza und Pasta

Lokalrunde: Ein Neuhauser zieht in die Stadt: Im ehemaligen Café Forum gibt's künftig vor allem Pizza und Pasta.

Ein Neuhauser zieht in die Stadt: Im ehemaligen Café Forum gibt's künftig vor allem Pizza und Pasta.

(Foto: Alessandra Schellnegger)

Von Franz Kotteder

Und hier die aktuelle Wasserstandsmeldung zur Versorgung mit gehobenem Fast Food im Gärtnerplatzviertel: Zwar hat das Burger & Bier in der Klenzestraße gerade dichtgemacht, dafür gibt's demnächst Pizza und Pasta an der Ecke Cornelius-/Müllerstraße. Aus dem ehemaligen Café Forum und dem Zwischennutzungsprojekt "404 - Page not Found" wird jetzt das Neuhauser. Das mutet seltsam an, wie eine Stadtteilkneipe im falschen Viertel. Aber das Neuhauser ist eine Marke, die der Immobilienkaufmann und Altbausanierer Aytac Beycan erfunden hat. Beycan entdeckte 2006 sein Herz für die Gastronomie, in der Neuhauser Schulstraße eröffnete er sein erstes Lokal unter diesem Namen. Das Konzept - Frühstück, Pizza, Pasta und abends Cocktails - war so erfolgreich, dass er vor einem guten Jahr auch die Brasserie Schwabing am Kurfürstenplatz übernahm und in die erste Neuhauser-Filiale umwandelte. Die zweite entsteht nun mitten in der Stadt, im Mai soll eröffnet werden. Am Erfolgsrezept wird nicht gerüttelt, Beycan setzt auf 60 Pizza-Varianten aus dem Holzkohleofen, ersatzweise Pasta, eine große Frühstückskarte und abends Barbetrieb.

Das dürfte vermutlich nicht ganz reichen, um vom bekannten italienischen Weinführer Gambero Rosso in die Liste der besten italienischen Restaurants Münchens aufgenommen zu werden. Am Montag dieser Woche stellten die Italiener die deutsche Ausgabe ihres Weinführers vor und benannten bei dieser Gelegenheit gleich jene acht Ristoranti, die ihrer Ansicht nach die besten Münchens sind und zu den 500 besten weltweit zählen. Unter den gehobenen Restaurants sind das: Acquarello, Acetaia, Il Borgo, Hippocampus und Martinelli, bei den traditionellen Lokalen das Dal Cavaliere und die Osteria Katzelmacher. Die einzige auszeichnungswürdige Pizzeria ist laut Gambero Rosso das Rossopomodoro im Eataly in der Schrannenhalle.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: