Lokalrunde:Im Tantris fing vieles an

Restaurant "Tantris" in München, 2017

Nicht nur ein berühmtes Sterne-Restaurant, sondern auch Kaderschmiede für Sterneköche: das Tantris.

(Foto: Catherina Hess)

Das Schwabinger Gourmet-Restaurant verlässt Hans Haas bald - dafür kann man ihn zusammen mit anderen Spitzenköchen am Tegernsee erleben

Von Franz Kotteder

Es gibt nicht so arg viele Restaurants, die eine nachhaltige Rolle in der Geschichte der Spitzenküche spielen. Das Tantris gehört auf alle Fälle dazu. Dort geht ja Ende 2020 eine Ära - in diesem Fall ist das sonst allzu große Wort einmal erlaubt - zu Ende, Küchenchef Hans Haas geht dann nach 29 Jahren am Herd des Hauses in den Ruhestand. Insofern ist es schon eine tolle Gelegenheit, wenn man ihn und seine Sous-Chefin Sigi Schelling demnächst zusammen mit zwei alten Weggefährten am Tegernsee beim Gourmet-Event Tantris meets Tegernsee erleben kann. Dort nämlich, in den Dichter-Stubn des Luxushotels Egerner Höfe, kocht seit einem Jahr Thomas Kellermann (und betreut als Küchendirektor die übrigen Lokale des Haues). Kellermann war sieben Jahre lang Sous-Chef von Haas im Tantris und erkochte sich später selbst zwei Sterne im Kastell Wernberg. Ebenfalls vom Tantris kennen die beiden Lois Neuschmid, der heute ebenfalls in Rottach-Egern sein eigenes Bistro-Restaurant Haubentaucher betreibt. Zusammen kochen die drei Köche am Sonntag, 14. Juli, ein sechsgängiges Menü. Jeder zeichnet für zwei Gänge verantwortlich, die abwechselnd mit Weinbegleitung serviert werden (Tantris meets Tegernsee, Egerner Höfe Rottach-Egern, Sonntag, 14. Juli, 13 Uhr, Preis pro Person 298 Euro inklusive Weinbegleitung, Reservierung unter www.egerner-hoefe.de).

Überhaupt haben im Tantris eine Menge Spitzenköche gearbeitet, zum Beispiel auch Karl Ederer, damals noch unter Eckart Witzigmann. Wie bereits berichtet, hat er jetzt wieder ein Restaurant unter eigenem Namen in der Lindwurmstraße - mit raffiniert abgewandelten Gerichten aus Bayern, aber auch Spezialitäten aus dem Meer. Seit Donnerstag hat es nach längeren Umbauarbeiten wieder geöffnet (Restaurant Ederer, Lindwurmstraße 48, Dienstag bis Samstag 18-24 Uhr, Telefon 74 74 79 28).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: