Süddeutsche Zeitung

Unterföhring:Impressionen vom Lochis-Konzert

150 Fans kommen zum Auftritt der Youtube-Stars in einen Supermarkt. Wie war's? "Auf jeden Fall ein Highlight!"

150 Karten wurden für das Konzert der "Lochis" in einem Discount-Supermarkt in Unterföhring verlost. Sonst kommen Tausende zu den Auftritten, auf Youtube werden Clips der Zwillingsbrüder millionenfach angesehen.

Die 19 Jahre alten Zwillinge Roman und Heiko Lochmann betreiben ihren Kanal auf Youtube seit 2011. Darauf machen die beiden Comedy und Musik. Seitdem ging es für sie stetig bergauf. Im vergangenen Jahr waren sie zweimal für den Musikpreis Echo nominiert.

Die Songs auf ihrem neuen Album heißen "Level Up" oder "Nice dass du dabei bist". Die Marktleitung des Penny-Markts in Unterföhring hat aus akustischen Gründen die Kühltheke entfernen lassen.

Zu jeder Sekunde merkt man aber, wo man ist. Die Schriftzüge an den Wänden fallen auf, dazu sind die Regale mit dem Sortiment stehengeblieben. Und wem das nicht reicht, der bekommt es von den Künstlern regelmäßig eingehämmert.

"Da merkt man auch, dass wir authentisch im Markt sind", erklärt jemand von der Marketing-Abteilung. Angestellte des Supermarkts passen auf, dass sich keiner der Fans an den Waren im Regal bedient.

Absurd findet das Publikum das aber nicht. Es freut sich in erster Linie, seine großen Idole getroffen zu haben. Oder ist fasziniert von der ungewöhnlichen Location. "Das ist mal was anderes", sagt ein Konzertgänger. "Was, das ein Supermarkt normalerweise nicht macht."

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.4195800
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ.de
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.