Unterföhring:Impressionen vom Lochis-Konzert

150 Fans kommen zum Auftritt der Youtube-Stars in einen Supermarkt. Wie war's? "Auf jeden Fall ein Highlight!"

1 / 6
(Foto: Florian Peljak)

150 Karten wurden für das Konzert der "Lochis" in einem Discount-Supermarkt in Unterföhring verlost. Sonst kommen Tausende zu den Auftritten, auf Youtube werden Clips der Zwillingsbrüder millionenfach angesehen.

2 / 6
(Foto: Florian Peljak)

Die 19 Jahre alten Zwillinge Roman und Heiko Lochmann betreiben ihren Kanal auf Youtube seit 2011. Darauf machen die beiden Comedy und Musik. Seitdem ging es für sie stetig bergauf. Im vergangenen Jahr waren sie zweimal für den Musikpreis Echo nominiert.

3 / 6
(Foto: Florian Peljak)

Die Songs auf ihrem neuen Album heißen "Level Up" oder "Nice dass du dabei bist". Die Marktleitung des Penny-Markts in Unterföhring hat aus akustischen Gründen die Kühltheke entfernen lassen.

4 / 6
(Foto: Florian Peljak)

Zu jeder Sekunde merkt man aber, wo man ist. Die Schriftzüge an den Wänden fallen auf, dazu sind die Regale mit dem Sortiment stehengeblieben. Und wem das nicht reicht, der bekommt es von den Künstlern regelmäßig eingehämmert.

5 / 6
(Foto: Florian Peljak)

"Da merkt man auch, dass wir authentisch im Markt sind", erklärt jemand von der Marketing-Abteilung. Angestellte des Supermarkts passen auf, dass sich keiner der Fans an den Waren im Regal bedient.

6 / 6
(Foto: Florian Peljak)

Absurd findet das Publikum das aber nicht. Es freut sich in erster Linie, seine großen Idole getroffen zu haben. Oder ist fasziniert von der ungewöhnlichen Location. "Das ist mal was anderes", sagt ein Konzertgänger. "Was, das ein Supermarkt normalerweise nicht macht."

© SZ.de - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: