Lochhausen:Vogelschutz mit Füßen getreten

Der Bereich zwischen Lochhausen und Langwied, bekannt als die Fläche des ersten Münchner Ökokontos, ist eine naturschutzrechtliche Ausgleichsfläche. Tiere und Pflanzen stehen dort unter einem besonderen Schutz: Zäune beispielsweise sollen brütende Vögel, die ihre Nester auf dem Boden anlegen, vor dem Zertreten bewahren. Mittlerweile allerdings, konnte ein Anwohner beobachten, seien die Absperrungen teilweise kaputt, niedergetrampelt worden oder umgefallen. "Die eingezäunten Bereiche werden sogar gezielt als Trainingsareal für Hunde genutzt", kritisiert der Nachbar. Er bittet - mit Unterstützung des Bezirksausschusses Aubing-Lochhausen-Langwied - darum, die "Zäune baldmöglichst zu reparieren" und ein Betreten der Fläche zu untersagen, mit Hinweis auf die Bodenbrüter. Ausgleichsflächen werden geschaffen nach Beeinträchtigungen von Natur und Landschaft, wie sie etwa durch die Ausweisung von Baugebieten entstehen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: