Lochhausen:Lochhausener Straße soll entschärft werden

Noch ist Winter, das "Beerencafé" in Lochhausen hat saisonbedingt Pause. Auch zur Langwieder Seenplatte dürften bei diesen Temperaturen höchstens ein paar hartgesottene Fahrradfahrer unterwegs sein. Sobald es aber wärmer wird und wieder mit mehr Zulauf gerechnet werden kann, staut sich auch wieder der Verkehr an der Kreuzung der Lochhausener Straße zum Purpurweidenweg und zum Langwieder Bach. "Diese Kreuzung", weiß eine Bürgerin, "ist eine absolute Katastrophe." Wegen der langen Wartezeiten in den Nebenstraßen, aber auch, weil aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens unmittelbar an der Autobahnauffahrt zur A 99 die Unfallgefahr groß ist.

Der Bezirksausschuss Aubing-Lochhausen-Langwied, an den sich die Bürgerin gewandt hat, ist sich der Gefahr an dieser Ecke bewusst. Diskutiert wurde bereits eine Ampellösung, auch der Bau einer Unterführung war schon im Gespräch. Die Lochhausener Bürgerin schlägt nun zusätzlich vor, den Bau eines Kreisverkehrs prüfen zu lassen. Eine überlegenswerte Alternative, finden die Lokalpolitiker. Denn, so heißt es im Gremium: "Wenn Lochhausen erst ausgebaut ist, wird es dort noch mehr Verkehr geben.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: