Ludwig-Maximilians-Universität:Ministerium ordnet Prüfung der Vorwürfe an

Die Universität hatte die Vorwürfe der Verschwendung von Steuergeld zurückgewiesen und betont, sie sehe weder "straf- noch dienstrechtlichen Handlungsbedarf" gegen Mitarbeiter. (Foto: Stephan Rumpf)

Der Bayerische Oberste Rechnungshof hatte beispielsweise Tausende Euro für eine interne Fortbildung in Venedig moniert. Nun hat das Wissenschaftsministerium eine detaillierte Prüfung angeordnet.

Nach den Verschwendungsvorwürfen gegen die Ludwig-Maximilians-Universität (LMU) in München hat das bayerische Wissenschaftsministerium eine detaillierte Prüfung angeordnet. "Es wurde darauf gedrängt, eine Stabsstelle unter externer Leitung einzurichten, die die Feststellungen des ORH aufarbeitet", sagte eine Sprecherin am Freitag der Deutschen Presse-Agentur. Der Bayerische Oberste Rechnungshof (ORH) hatte in einem bislang unveröffentlichten Prüfungsbericht aus dem Jahr 2018 beispielsweise Taxikosten von 64 000 Euro für einen einzigen Mitarbeiter und Tausende Euro für eine interne Fortbildung in Venedig moniert.

"Gerade auch Institutionen mit hoher gesellschaftspolitischer Bedeutung wie Hochschulen müssen bei ihrem Finanzgebaren ihre Verantwortung gegenüber der Öffentlichkeit im Blick haben. Die Verwendung von Steuergeldern muss immer den Prinzipien der Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit folgen", betonte Wissenschaftsminister Bernd Sibler (CSU). Die Universität wurde angewiesen, sofort Maßnahmen zur Einhaltung des staatlichen Haushaltsrechts zu ergreifen und die Vorwürfe zu prüfen.

Die Universität hatte die Vorwürfe der Verschwendung von Steuergeld zurückgewiesen und betont, sie sehe weder "straf- noch dienstrechtlichen Handlungsbedarf" gegen Mitarbeiter.

© SZ vom 08.08.2020 / dpa - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Ludwig-Maximilians-Universität
:"Es ist für uns befremdlich"

Politiker und Studierende reagieren empört auf hohe Ausgaben der LMU für Taxifahrten, Reisen und Mittagessen. Auch vom Minister kommt eine Ermahnung.

Von Sebastian Krass

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: