Lieblingsplätze:Nicht immer nur Sonne

Lieblingsplätze: Sitzt an der Reichenbachbrücke und blickt in eine aussichtsreiche Zukunft: Blues-Sänger Jesper Munk.

Sitzt an der Reichenbachbrücke und blickt in eine aussichtsreiche Zukunft: Blues-Sänger Jesper Munk.

(Foto: Robert Haas)

An der Reichenbachbrücke zu Hause: Jesper Munk

Von Theresa Parstorfer

Jesper Munk steigt auf einen steinernen Pfeiler der Reichenbachbrücke. Der Pfeiler wird vom Relief einer Frau geschmückt, der jemand mit einer Spraydose schwarzen Kajal verpasst hat. Er lacht. "Die Zukunft gehört uns". Diesen Spruch entdeckt er auf der Empore. "Das wurde an meinem Geburtstag geschrieben", sagt er. Jesper Munk ist 23 Jahre alt und wird derzeit von vielen Journalisten als "Wunderknabe" bezeichnet. Angefangen hat alles, als ein BR-Musikredakteur ihn entdeckte. Er spielte als Straßenmusiker ein paar seiner Songs am Reichenbachplatz. Die große Plattenfirma Warner Music nahm ihn unter Vertrag, und vor kurzem ist sein zweites Album "Claim" erschienen. Ein- oder zweimal täglich werde er auf der Straße erkannt und auf seine Musik angesprochen, sagt er. Okay, manchmal auch nur jeden zweiten Tag.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: