"Leute heute"-Moderatorin Karen Webb:"Wir ziehen keinen durch den Kakao"

"Leute heute"-Moderatorin Karen Webb: "Ich habe viel Mist über mich gelesen", sagt Karen Webb.

"Ich habe viel Mist über mich gelesen", sagt Karen Webb.

(Foto: Robert Haas)

Karen Webb moderiert die Sendung "Leute heute". Sie erklärt, was Menschen am Schicksal berühmter Personen so fasziniert - und warum es einen großen Unterschied zwischen Stars und Prominenten gibt.

Interview von Philipp Crone

Karen Webb hat keine Stimme, was für eine Moderatorin eine ziemlich blöde Situation ist. Die Pressekonferenz zu 20 Jahre ihrer Sendung "Leute heute" vor einigen Tagen hat die 45-Jährige gerade noch so über die Bühne gekriegt. Auch deshalb macht sie im Gespräch ab und zu Pausen, bevor sie auf Fragen eingeht. Die Stimme ist ihr Arbeitsgerät. Aber die Pausen nutzt sie vor allem auch, um sich eine relevante und kurze Antwort zu überlegen. Denn darum geht es immer mehr in ihrem Job der Gesellschaftsmoderatorin: auf den Punkt bringen und das Unwichtige vom Wichtigen zu unterscheiden.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: