Leslie Mandoki:Der Freiheit wegen

Leslie Mandoki

Ausgebildet am Budapester Konservatorium arbeitete Leslie Mandoki konsequent an seinem Traum, mit den Größen der Pop-Welt aufzutreten.

(Foto: Tobias Hase/dpa)

Mit seiner starbesetzten Band "Soulmates" hat Leslie Mandoki ein neues Album aufgenommen - und sich das hohe Ziel gesetzt, gegen die Spaltung der Gesellschaft anzuspielen.

Interview von Oliver Hochkeppel

Er hatte keine Chance - also nutzte er sie. Am Budapester Konservatorium in Komposition und Schlagzeug ausgebildet, eckte Leslie Mandoki beim kommunistischen Regime Ungarns mit seinem Freiheitsdrang schnell an. 1975 floh er durch einen Tunnel in den Westen. Nach Stationen als Studiomusiker, Schlagerstar (Dschingis Khan) und Produzent (unter anderem von Lionel Richie, Phil Collins, Jennifer Rush oder Andreas Bourani, aber auch für Volkswagen- oder Disney-Projekte) machte er 1993 seinen Traum von der eigenen Supergroup wahr: Seither sind Mandoki Soulmates ein konkurrenzlos prominent besetztes Bandkollektiv, das opulent inszeniert Prog-Rock und Jazz verschmilzt.

Zur SZ-Startseite
Sehnsucht nach Freiheit / Ein Film von Leslie Mandoki

Leslie Mandoki
:Ein Mann für alle Klänge

Für die Deutschen wird Leslie Mandoki wohl immer der Mann in den bunten Hosen in "Dschinghis Khan" bleiben. Er komponierte aber auch das Fahrgeräusch der neuen Elektroautos von VW. Ein Besuch in seinem Studio am Starnberger See.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: