Lerchenau:Rund um die Uhr Lesestoff

Leseratten können jetzt auch in der Lerchenau Bücher tauschen. Ein neuer Bücherschrank steht auf dem Vorplatz der Kirche St. Agnes an der Waldrebenstraße 15. Dort kann man rund um die Uhr Bücher abstellen oder gratis mitnehmen. "Seit zwei Jahren bemühen wir uns um den Bücherschrank", sagt Karola Kennerknecht vom Bürgerverein Lerchenau. Der hatte sich gemeinsam mit der Pfarrei und weiteren Bücherfreunden aus dem Viertel dafür stark gemacht. Anfangs sollte der Schrank noch aussehen wie eine englische Telefonzelle, doch dieser Plan wurde nicht umgesetzt. Jetzt ist es das Standardmodell, das auch in vielen anderen Münchner Stadtvierteln steht. Der Bezirksausschuss übernimmt rund die Hälfte der Kosten, die sich auf etwa 5000 Euro belaufen. Eingeweiht wird der Bücherschrank am Sonntag, 9. Dezember, 12 Uhr.

© SZ vom 28.11.2018 / jeso - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: