Lehel:Nicht mehr als 200 Gäste gleichzeitig

Isarinselfest

Dieses Jahr wird alles anders: 2019, als das Bild vom Isarinselfest entstand, gab es weder Hygieneabstände noch Dauerregen.

(Foto: Patrick Wild/oh)

Das Isarinselfest steigt an diesem Wochenende wieder, nach einem Jahr Pause - allerdings in deutlich kleinerem Rahmen

Von Jessie Morgenroth, Lehel

Vor einem Jahr musste es coronabedingt ausfallen, dieses Wochenende wird es endlich wieder gefeiert: Das Isarinselfest kehrt von Freitag, 3. September, bis Sonntag, 5. September, auf die Praterinsel zurück. Wieder dürfen sich Besucher auf ein vielseitiges musikalisches Programm sowie Spielangebote für Kinder freuen. Allerdings soll die nunmehr elfte Auflage des beliebten Familienfestes wegen Corona insgesamt etwas anders aussehen, als es die Gäste aus den vergangenen Jahren gewohnt waren. So gibt es in diesem Jahr zwei kleinere Festplätze entlang der Isar, gefeiert wird am Freitag auf der Praterinsel sowie am Wochenende am Müller'schen Volksbad.

In den vergangenen Jahren war das von der Arbeiterwohlfahrt (Awo) München-Stadt, dem Arbeiter-Samariter-Bund (ASB) München/Oberbayern und der SPD München initiierte Fest mit mehreren hunderttausend Gästen ein wahrer Besuchermagnet. Dieses Mal dürften aber lediglich 200 Menschen gleichzeitig aufs Festgelände, teilen die Veranstalter mit. Außerdem gibt es nur Stehplätze. Mitfeiern darf, wer geimpft, genesen oder getestet ist - es gilt also die 3-G-Regel. Unbeschwerte Feierlaune solle laut den Veranstaltern mit Sicherheit verbunden werden.

Auf das Festgelände gibt es nur zwei Zu- und Abgänge. "Die sind gesichert mit Security, und es muss sich jeder am Eingang registrieren lassen", sagt Falko von Schweinitz, Chef bei Fa-Ro Marketing. Unter anderem kommt die Luca-App zum Einsatz. Zusätzliche Notizen direkt auf den Händen der Gäste sollen der Nachverfolgung dienen. So wird allen Besuchern eine Zahl zugewiesen, sodass die Veranstalter wissen, wie viele Gäste gerade auf dem Fest sind.

Neu ist auch, dass es in diesem Jahr nur eine statt fünf Bühnen gibt. Dafür wird die Bühnenzeit verlängert. Am Freitag beginnt das Programm um 16 Uhr, es treten unter anderem Lisa Schamberger, D!aspora und The King of Cons auf. Am Wochenende geht es schon um 12 Uhr los, um das Bühnenprogramm kümmern sich Künstler und Formationen wie Stephan Lanius, Twice as Mad, Cafe Voyage und Yoldas. Zudem gibt es Führungen rund um die Isar und zum Thema "Unsere Stadt". Schluss ist jeweils um 22 Uhr. Neben der Musik dürfen sich Festbesucher auch auf kulinarische Highlights freuen. So gibt es ein "Bier mit sozialem Hintergrund": Das Haidbräu Bier stammt aus der Awo-Werkstatt für behinderte Menschen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: