Legasthenie:Buchstabensalat

Legasthenie: Nachmittags geht die Mutter mit David noch einmal die Fehler durch und übt mit ihm das Schreiben.

Nachmittags geht die Mutter mit David noch einmal die Fehler durch und übt mit ihm das Schreiben.

(Foto: Stephan Rumpf)

Nicht richtig lesen oder schreiben zu können, ist für betroffene Kinder und ihre Eltern oft eine große Belastung. Was kann man tun, um den Schülern das Lernen und den Unterricht zu erleichtern?

Von Ricarda Richter

Das Arbeitsblatt an diesem Montagmorgen steht für das, weshalb David sagt, er hasse es in die Schule zu gehen. Aufgaben wie diese haben in den letzten Jahren viele Tränen und Frust ausgelöst. "Bist du ein Rechtschreibprofi?", lautet die Überschrift und David weiß schon vor dem Ausfüllen, dass er es nicht ist. Er ist eines von rund fünf Prozent der Kinder in Deutschland, die eine Lese-Rechtschreibstörung haben. Eine Beeinträchtigung, die nichts mit der Intelligenz zu tun hat, aber trotzdem häufig das Gefühl verursacht, nicht mithalten zu können.

Zur SZ-Startseite
kind spielt

SZ PlusErziehung
:"Kinder werden immer mehr behütet"

Die Pädagogen Gerhard und Evelyn Knecht erklären, warum Spielen für die Entwicklung von Kindern so wichtig ist - und zu viele Regeln eher schaden.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: