Langwied:Paulaner darf erweitern

Geplant ist ein Logistikzentrum samt Hochregallager nahe der A 8

Auf einer rund 3,2 Hektar großen Fläche zwischen Mühlangerstraße, Staudenäckerweg, Mälzereistraße und dem Wertstoffhof in Langwied wird derzeit der Boden abgeschoben. Grund ist eine Altlastensanierung: Das Areal gehört der Stadt und soll dem Abfallwirtschaftsbetrieb später einmal als "Betriebsfläche für die Handhabung von Wertstoffen aus dem Abfallwirtschaftskreislauf" dienen. Der Planungsausschuss des Stadtrats hat diese Nutzung jetzt gebilligt. Wann die Ver- und Entsorgungsfläche tatsächlich realisiert wird, ist bislang aber offen. Fest steht, dass das Gebiet mit einer "hochwertigen Randeingrünung" eingefasst werden soll. Im Übrigen handelt es sich bei dem Bebauungsplan-Verfahren momentan lediglich um die Schaffung einer Vorratsfläche.

Klar ist inzwischen auch, dass Paulaner seinen Brauerei- Standort in der unmittelbaren Nachbarschaft der neuen AWM-Fläche erweitern darf. Dafür hat der Ausschuss in seiner jüngsten Sitzung ebenfalls grünes Licht signalisiert. Auf rund 4,4 Hektar soll nun zwischen der Autobahn A 8 und der Lochhausener, Mälzerei- und Hanfgartenstraße ein Logistikzentrum samt Hochregallager entstehen. Paulaner möchte damit seine derzeit noch in Gräfelfing angesiedelte Getränke-Vertriebstochter Interdrink auf das Münchner Stadtgebiet verlagern.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: