Landwirtschaftsfest:Süße Fohlen, sexy Bäuerinnen

Die Wiesn-Veranstalter müssen sich warm anziehen: Riesenbaumstämme, süße Fohlen und sexy Jungbäuerinnen könnten ihnen den Rang ablaufen.

Lara Doktor

8 Bilder

-

Quelle: SZ

1 / 8

Strahlen um die Wette: Gerd Sonnleitner, Präsident des Bayerischen Bauernverbandes, Annemarie Biechl, Landesbäuerin im Bayerischen Landesverband, und der bayerische Landwirtschaftsminister Josef Miller.

Auf der Theresienwiese teilen sich vom 20. bis zum 28. September das Bayerische Zentral-Landwirtschaftsfest (ZLF) und das Oktoberfest das Gelände. Das ZLF befindet sich dabei auf dem Südteil der Theresienwiese.

Bei der letzten ZLF vor vier Jahren kamen 370.000 Besucher, dieses Jahr hoffen die Veranstalter auf einen noch größeren Andrang. Wie will man aber die Besucher aus den Bierzelten des Oktoberfests locken?

Karl Wimmer, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit des Bayerischen Bauernverbandes, meint, dass das ZLF wegen der vielen Tiere besonders für Kinder anziehend sei. Die Erwachsenen könnten sich durch die Schmankerlwelt des ZLF probieren und ihr Bier - einen kleiner Seitenhieb auf das Oktoberfest kann er sich nicht verkneifen - "in Ruhe" genießen.

Text und Fotos: Lara Doktor

-

Quelle: SZ

2 / 8

"I bin a bayrisches Cowgirl...", sang Nicki in den Achtzigern und stieg damit in den deutschen Charts auf. Ob diesen Hit auch die Jungbäuerinnen vor sich hersummen, wenn sie für die Aufnahmen des Kalenders posieren?

Gelegenheit, um ihnen diese Frage zu stellen, haben Besucher bei der Party der Bayerischen Jungbauerschaft, wo ehemalige Kalender-Models auftreten. Darüberhinaus können sich junge Frauen, die Models für den Jungbauernkalender werden möchten, am Stand fotografieren lassen.

Unter dem Motto "Die beste Party der Stadt machen wir vom Land" will die Jungbauernschaft ihre Feierlaune unter Beweis stellen.

Jungbauernparty, 21. September ab 18 Uhr im Festzelt des ZLF

Foto: dpa

-

Quelle: SZ

3 / 8

Im Milchzelt erfahren Besucher viel Wissenswertes über die bayerische Milch. Wer geglaubt hat, dass es mehr Kühe als Menschen in Bayern gibt, wird von der Zahl der Milchkühe in Bayern, nämlich 1,2 Millionen, enttäuscht sein.

Überraschen wird ihn aber, dass das Leben der Kühe auf den grünen Wiesen zwar immer recht gemütlich und beschaulich ausschaut, sie aber in Wahrheit echte Arbeitsbienen sind und 8,6 Milliarden Euro Umsatz für die bayerischen Bauern erwirtschaften.

-

Quelle: SZ

4 / 8

Besonders engagiert bei der Milchproduktion hat sich Kuh Luzi vom Bauer Georg Holzer. Die gibt nämlich besonders viel Milch und hat dafür sogar schon Preise gewonnen. Ehre wem Ehre gebührt.

-

Quelle: SZ

5 / 8

Größenwahn auf dem ZLF: Wohl das größte Weizenkorn der Welt wird heuer ausgestellt. Hier soll der Besucher anschaulich gezeigt bekommen, was alles in einem Weizenkorn steckt und wofür es von Nutzen sein kann.

-

Quelle: SZ

6 / 8

Das Weizenkorn steht im neuen Erlebnispark für erneuerbare Energien neben einem überdimensionalen begehbaren Baumstamm und einem ebenso überlebensgroßen Apfel.

In dem Park können sich die Besucher über die Erzeugung, Aufbereitung und den Einsatz erneuerbare Energien informieren. Erstmalig werden auf dem ZLF zugelassene Traktoren gezeigt, die mit Pflanzenöl laufen.

-

Quelle: SZ

7 / 8

Ein Publikumsmagnet der ZLF ist das Tierzelt. In dem Zelt werden neben der hübschen Kaltblutstute "Euphoria" weitere 700 Tiere ausgestellt: Rinder, Schweine, Ziege, Schafe, Geflügel und Kleintiere und sogar weniger einheimischen Tiere wie Alpakas und Lamas.

Als neue Attraktion haben sich die Veranstalter heuer einen Streichelzoo ausgedacht. "Gerade für die kleinen Besucher aus der Stadt ist das Tierzelt ein besonderes Erlebnis, weil sie sonst so wenig Kontakt mit Tieren haben", ist Landwirtschaftsminister Josef Miller überzeugt. Besonders Wagemutige können hier ganz neu das Westernreiten ausprobieren.

-

Quelle: SZ

8 / 8

Jetzt sei halt nicht gar so starrisch! Da kommt die ganze Presse von München und das Fohlen spielt sich auf wie eine Diva. Nomen est omen: das Fohlen heißt nämlich Showgirl.

Da können auch Annemarie Biechl, Josef Miller und Gerd Sonnleitner nur besänftigend einschreiten. Wahrscheinlich hat sie mitbekommen, wie Sonnleitner sie vorher beschrieben hat: "Klein wie eine Katze", sei Showgirl.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: