Landtagswahl in München:Stimmkreis 106: Pasing

Der Pasinger Marienplatz wurde 2015 erst umgestaltet. (Foto: Alessandra Schellnegger)

Das sind die Kandidaten im Münchner Stimmkreis Pasing.

Josef Schmid (CSU)

Florian Ritter (SPD)

Karl-Heinz Wittmann (Freie Wähler)

Hep Monatzeder (Grüne)

Klement Bezdeka (FDP)

Julia Killet (Linke)

Norbert Seidl (Bayernpartei)

Sonja Haider (ÖDP)

Nils Puskeppelies (Piraten)

Markus Walbrunn (AfD)

München West/Mitte.

Maximilian Preisinger (V-Partei für Veränderung, Vegetarier und Veganer)

Pasing, das war lange Zeit das Gäu des einstigen Ministers und CSU-Bezirkschefs Otmar Bernhard. 42,0 Prozent räumte der Platzhirsch bei der Wahl 2013 ab. Der alte und neue SPD-Gegenkandidat Florian Ritter erreichte damals 27,1 Prozent, die Grünen kamen auf 11,3 Prozent. Inzwischen tritt für die CSU der Zweite Bürgermeister Josef Schmid an. Sein grüner Gegenkandidat und Vorgänger im Rathausbüro (damals als Dritter Bürgermeister) heißt Hep Monatzeder. Der Stimmkreis mit 109 000 Wahlberechtigten ist bei der Reform nicht angetastet worden und daher unverändert. Er umfasst nahezu den gesamten Münchner Westen, neben Pasing also auch Ober- und Untermenzing, Allach, Aubing, Lochhausen, Langwied sowie den westlichen Teil von Laim.

Landtagswahl in Bayern
:Wahlkampf im Treppenhaus

Im Westen suchen Josef Schmid, Florian Ritter und Hep Monatzeder den direkten Kontakt zu den Münchnern.

Von Dominik Hutter
© SZ vom 08.10.2018 / dh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: