Fernduell im Truderinger Bierzelt:Ein dreifacher Söder gegen die Grünen

Fernduell im Truderinger Bierzelt: Markus Söder im Truderinger Festzelt.

Markus Söder im Truderinger Festzelt.

(Foto: Robert Haas)

Zum Volksfest in Trudering treten binnen Tagen Spitzenpolitiker von Grünen und CSU auf. Wie schlagen sich die Kandidaten im Fernduell um die Festzelthoheit? Und welche Schlüsse lassen sich daraus über den aktuellen Landtagswahlkampf ziehen?

Von Heiner Effern

Der Wahlkampf um die Mandate im bayerischen Landtag nimmt Schwung auf, die CSU macht landauf, landab in den Bierzelten Dampf. So auch mit Ministerpräsident Markus Söder in Trudering am Dienstag. Zwei Tage zuvor waren hier allerdings die Tischdecken noch weiß-grün bedruckt, die Konkurrenz will dagegenhalten. Beim Duell in München wird es um jeden Quadratzentimeter gehen, bei der vergangenen Landtagswahl haben die Grünen in der Stadt sensationell gewonnen und die Mehrheit der Direktmandate geholt. Die SZ vergleicht die Festzelt-Frühform der Kontrahenten beim ersten, fast direkten Aufeinandertreffen.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusRoyale Vermählung
:"Wir sind mit einem schönen Oldtimer zufrieden"

Ludwig Prinz von Bayern und Sophie-Alexandra Evekink heiraten am Samstag. Ein Gespräch über Ängste, den FC Bayern und die Verbindung zur Krönung in Großbritannien.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: