Wohnungsbau:Grüne Lage, gute Preise

Aying bietet mit Baugesellschaft München-Land Wohnungen an

In der Gemeinde Aying hat die Baugesellschaft München-Land (BML) eine sehr aktive Partnerin gefunden. Erst seit Dezember Gesellschafterin bei der BML, hat sie bereits zwei Bauprojekte abgeschlossen und nunmehr für das dritte Richtfest gefeiert. Noch stehen kahle Mauern auf dem Grundstück an der Jägerkampstraße 3 in Großhelfendorf. Im Herbst 2019 soll dort eine mit rund 4,79 Millionen Euro Gesamtkosten kalkulierte Wohnanlage bezugsfertig sein. Dank eines niedrigen Kaufpreises für das Grundstück von nur 350 Euro pro Quadratmeter können die Wohnungen zu günstigen Preisen von - je nach Größe - 261 000 Euro bis 548 000 Euro verkauft werden. Die Gemeinde habe die Zeichen der Zeit erkannt und lasse für ihre Bürger Wohnraum zu einem erschwinglichen Preis errichten, sagte BML-Geschäftsführer Ulrich Bittner.

Die vier 4-Zimmer-, vier 3-Zimmer- und drei 2-Zimmerwohnungen haben insgesamt 995 Quadratmeter Wohnfläche. Zudem erhält jeder Bewohner ein Kellerabteil, es gibt einen separaten Wäsche-Trockenraum und einen Fahrradabstellraum im Keller. Die Wohnanlage in Ziegelbauweise entspricht als KFW Energieeffizienzhaus 55 der Energiesparverordnung und die qualitativ sehr gute Ausstattung beinhaltet unter anderem hochwertige Fliesen, Parkettboden und eine feuchtegeführte Lüftungsanlage. Beim Bau können auch persönliche Sonderwünsche und Eigenleistungen der Käufer berücksichtigt werden.

BML-Geschäftsführer Bittner wies in seiner Rede auf das Thema hohe Baukosten hin. Weder die Baukostenkommission, noch Modellprojekte oder serieller Wohnungs-Fertigbau hätten hier Fortschritte gebracht. "Vielleicht müsste vielmehr die Flut an Normen und Vorschriften entrümpelt werden, die sich in den letzten Jahren fast verdoppelt hat", erklärte Bittner.

Nach dem Richtspruch feierten die Vertreter der Baugesellschaft München Land mit Bürgermeister Johann Eichler, Gemeinderäten, Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung, Vertretern der Kreissparkasse München Starnberg Ebersberg sowie den am Bau Beteiligten im Gasthaus Fellner "Zur Post" in Großhelfendorf.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: