Wirtschaft:Zahl der Arbeitslosen sinkt weiter

Die Zahl der Arbeitslosen im Landkreis München ist im September leicht zurückgegangen. Insgesamt waren 4160 Menschen in den 29 Städten und Gemeinden ohne Job, dies waren 167 weniger als noch im August. Damit sank die Arbeitslosenquote im September im Vergleich zum Vormonat von 2,3 auf 2,2 Prozent, im Vorjahreszeitraum lag sie bei 2,4 Prozent. Auch die Zahl der Langzeitarbeitslosen ist im September leicht zurückgegangen und lag zum Monatsende bei 1051 Personen.

Die Lage auf dem Arbeitsmarkt verbessere sich generell, wenn der Sommer zu Ende geht, machte Wilfried Hüntelmann, Vorsitzender der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit München deutlich. "Nach der Sommerpause haben unsere Betriebe wieder Personal eingestellt", sagte Hüntelmann. Und auch von den bedrohlichen globalen Entwicklungen wie den Handelsstreitigkeiten oder dem geplanten Brexit sei auf dem Münchner Arbeitsmarkt "bis dato" nichts zu spüren, so der Geschäftsführer. Nahezu 1000 Personen konnten im Landkreis München wieder in Beschäftigung oder Ausbildung gebracht werden, die Zahl der offenen Stellen im Landkreis lag bei nahezu 2500.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: