Wenige Monate nach der Eröffnung:Neuried schließt Halle aus Sicherheitsgründen

Nur siebeneinhalb Monate lang haben sich die Neurieder an ihrer neuen Mehrzweckhalle erfreuen können. Nun bleibt der Bau wegen eventuell gefährlicher Mängel an der Deckenverkleidung erst einmal geschlossen. Der für Freitagabend geplante, ausverkaufte Auftritt von Gerhard Polt muss damit ausfallen. Auch sonst hat die Sperrung weitreichende Auswirkungen auf diverse Veranstaltungsprogramme und auf den Schulsport.

Bereits Anfang Februar musste die Halle für zwei Tage gesperrt werden, weil sich Holzteile im Türbereich verformt und die Verschraubungen gelockert hatten. Da die abgehängte Holzdecke von der gleichen Firma installiert worden war, hatte die Gemeinde eine Untersuchung in Auftrag gegeben. Noch bevor der Gutachter vergangene Woche seine Arbeit aufnahm, zeigten sich im Bereich der in die Zwischendecke eingelassenen Revisionsklappen Verformungen. Eine der Klapptüren hatte sich schließlich über Nacht geöffnet und hing am Morgen in den Scharnieren. Auf Grundlage von vergrößerten Detailfotos der betroffenen Deckenpartien kam der Bausachverständige schließlich zu dem Ergebnis, dass Risiken für Hallenbesucher nicht auszuschließen seien. Der Gemeinde blieb damit keine andere Wahl, wie Bauamtsleiterin Dagmar Hasler erklärt: "Es wäre höchst fahrlässig, den Polt-Auftritt stattfinden zu lassen."

Besonders hart trifft dies nicht nur die 500 Kartenbesitzer für den ausverkauften Abend, sondern vor allem die Veranstalter. Der angesehene Verein "Kunst und Kultur Neuried" (K&K) hat für heuer ein besonders ambitioniertes Programm auf die Beine gestellt, um die im Juli 2016 eröffnete, rund 9,6 Millionen Euro teure Halle angemessen zu bespielen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: