Dienen oder nicht? Das ist für viele junge Menschen noch gar nicht die unmittelbare Frage – trotzdem ist das Thema längst auf dem Schulhof angekommen. Seit das Gesetz zum neuen Wehrdienst am 1. Januar in Kraft getreten ist, wird über den freiwilligen Wehrdienst und eine mögliche Rückkehr zur Wehrpflicht diskutiert. Wie lange soll der Dienst dauern? Welche anderen Optionen gibt es? Und bleiben Freunde Freunde, wenn man zur Bundeswehr geht?
VerteidigungspolitikWas junge Menschen über den Wehrdienst denken
Lesezeit: 4 Min.

Die einen wären bereit, ihr Land zu verteidigen, die anderen wollen nicht als „Kanonenfutter“ enden. Sieben Stimmen aus dem Münchner Umland zur Debatte über die Bundeswehr.
Von Rosalie Baumstieger

Kontrapunkt zu Trump, Putin und XI:„Die Zukunft der Welt wird im Münchner Umland entschieden“
Satjiv Chahil, der einst mit Steve Jobs Apple aufbaute, hat Großes vor: Ein neues Technologie-Zentrum im Herzen Europas soll die Fehler des Silicon Valley korrigieren und zum globalen Hoffnungsträger der Demokratie werden. Wie das gelingen könnte und wer davon profitieren würde.
Lesen Sie mehr zum Thema