Energiepreise: "Was ein Automotor rauspulvert, ist um das x-fache schädlicher"

Energiepreise: Aufgeschichtete Baumstämme mit dem Kirchturm des Orts Alxing bei Bruck im Hintergrund.

Aufgeschichtete Baumstämme mit dem Kirchturm des Orts Alxing bei Bruck im Hintergrund.

(Foto: Christian Endt)

Die Menschen in der Region Ebersberg und München hamstern Brennholz. Führt die Erdgaskrise zum Umdenken bei Verbrauchern? Landwirt Werner Fauth über Wälder, Wind und Räucherfleisch.

Interview von Korbinian Eisenberger, Ebersberg

Die Gaspreise steigen und die Menschen hamstern Brennholz. Viel früher als sonst bekommen die Holzbauern in der Region um München Bestellungen - und mehr davon. Wie bekommt man jetzt noch Holz - und zu welchem Preis? Werner Fauth, der Vorsitzende der Privatwaldbesitzer in Ebersberg und München-Ost, hat Antworten. Der 58-jährige Ayinger hat gerade Hafer gedroschen und das Getreide in den Hänger verladen. Fürs Gespräch hält er den Bulldog an.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusLost Place im Ebersberger Forst
:Der geheime Brunnen

2000 Jahre alt könnte der Brunnen sein, der im Ebersberger Forst entdeckt wurde. Wer ließ ihn bauen? Warum hier? Dafür muss Höhlenforscher Bernhard Häck tief nach unten, ausgestattet mit einer Kamera seilt er sich ab - als erster Mensch nach Hunderten Jahren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: