Von Bürgern kontrolliert:Baumfällungen im Jugendstilpark

Die Haarer haben ein Auge auf ihre Bäume. Das zeigte sich erst jüngst ganz konkret, als im Jugendstilpark wegen des Beginns der Bauarbeiten an den neuen Wohngebäuden Fällungen anstanden. Unter Kontrolle der Gemeinde waren die Bäume, die weichen müssen, markiert worden. Dennoch fanden sich auf dem Gelände in den Tagen, als die Sägen angesetzt wurden, Bürger ein, die kontrollierten, ob auch wirklich kein Baum zu viel entfernt wurde. Bürgermeisterin Gabriele Müller (SPD) kündigte nun in der Sitzung des Bauausschusses weitere Fällungen bis Ende Februar an. Im Südosten des künftigen Wohngebiets sollen diesmal Bäume betroffen sein. Müller versicherte, dass das Rathaus darauf achten werde, dass nur soweit in den Baumbestand eingegriffen werde, wie es für Baumaßnahmen in diesem Jahr notwendig sei. Fällungen im Vorgriff auf spätere Projekte werde man nicht akzeptieren. Im Bebauungsplan für das Areal ist geregelt, welche Bäume geschützt sind. Allerdings hat jüngst zu Irritationen geführt, dass angeblich aus zwingenden Erfordernissen heraus über diese Vorgaben hinaus gefällt wurde.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: