Verkehr:Viergleisiger Ausbau wird geprüft

Verkehr: Der viergleisige Ausbau der Strecke München - Landshut ist wieder im gespräch:

Der viergleisige Ausbau der Strecke München - Landshut ist wieder im gespräch:

(Foto: Catherina Hess)

Das bayerische Verkehrsministerium hat für die Bahnstrecke München - Landshut eine Studie in Auftrag gegeben. Eine Trasse entlang der A 92 gilt als Option

Von Klaus Bachhuber, Oberschleißheim

Während aktuell die Schienen zwischen Feldmoching und Freising noch aufwendig saniert werden, plant das bayerische Verkehrsministerium offenbar schon einen Ausbau der Strecke. Die Bahnlinie zwischen München und Landshut soll möglicherweise doch viergleisig werden. Untersuchungen laufen, das Projekt soll in die nächste Fortschreibung des Bundesverkehrswegeplans Einzug finden.

War die Notwendigkeit eines Gleisausbaus Ende der Achtzigerjahre noch als unumgänglich angesehen worden, hatten Bahn und Freistaat zuletzt jahrelang beteuert, der von den Kommunen entlang der Bahnlinie gefürchtete Ausbau sei nicht mehr nötig. Im amtlichen "Lärmaktionsplan Schiene" unter Federführung der Regierung von Oberbayern ist ein Ausbau definitiv nicht erwähnt - und den Anliegerkommunen, die sich um Verbesserung des Lärmschutzes entlang der Gleise bemühen, haben Mandatsträger quer durch alle Hierarchieebenen seit Jahren konstant versichert, dass an einen Ausbau nicht gedacht sei.

Bei der Bürgerinitiative "Bahn im Tunnel" (BIT) etwa liegen diesbezügliche Schreiben des Parlamentarischen Staatssekretärs im Bundesministerium für Verkehr von 2012, von Bayerns Innenminister Joachim Herrmann von 2014 und von Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter von 2016 vor. Tatsächlich aber hat das bayerische Verkehrsministerium bereits im Vorjahr eine Studie zu einem möglichen viergleisigen Ausbau in Auftrag gegeben. "Dem Freistaat ist daran gelegen, die Streckenleistungsfähigkeit zu steigern", begründet das Gabriele Dorby, Sprecherin des Ministeriums, auf Anfrage.

Die Betriebsqualität sei "am Anschlag"

Die Bahnstrecke München - Freising - Landshut zähle zu einer der am stärksten ausgelasteten Bahnstrecken im bayerischen Bahnnetz. Angebotsausweitungen der S-Bahn, die mit Fertigstellung der zweiten Stammstrecke umsetzbar würden, seien "auf dieser Strecke kaum noch möglich". Auch die Betriebsqualität sei "am Anschlag", was die leidgeprüften Pendler in der S 1 nur bestätigen können. Bayern habe daher beantragt, den Ausbau der Strecke in den Bundesverkehrswegeplan für 2030 aufzunehmen, "um eine bedarfsgerechte Entwicklungsperspektive zu schaffen", so die Sprecherin.

Aus dem Bundesverkehrsministerium in Berlin wird bestätigt, dass "auf Wunsch des Freistaates Bayern die grundsätzliche Frage eines viergleisigen Ausbaus in diesem Bereich nochmals geprüft wird". Der Ausbau solle nach den bayerischen Vorstellungen im europäischen Schienenprojekts München - Prag oder im Kontext des Großknotens München berücksichtigt werden. Dazu hat der Freistaat den Ausbau "der Bedeutung der Strecke entsprechend" auch in das eigene Programm "Bahnausbau Region München" aufgenommen.

Darin sollen im Vorgriff etwaiger Maßnahmen des Bundes "mögliche Teillösungen zur Steigerung der Streckenleistungsfähigkeit untersucht und aufgezeigt werden". Ausdrücklich offen ist dabei, ob die zweigleisige Trasse erweitert oder eine zweite Gleistrasse etwa entlang der Autobahn A 92 geführt wird. Diese Option geistert durch die Debatten, seit für die 2000 bis 2008 verfolgten Pläne eines Transrapids von München zum Flughafen ein Schienenstrang projektiert wurde. Gegen den Transrapid hatten die Anliegergemeinden auch mit der Argumentation einer Untauglichkeit der Strecke mobil gemacht.

Bei der Bürgerinitiative BIT ist man reichlich konsterniert über die Pläne. "Ein viergleisiger Ausbau in den Gemeinden wurde expressis verbis ausgeschlossen", erinnert ihr Vorsitzender Peter Benthues aus Oberschleißheim. Die "BIT" werde "daran festhalten, dass bei einem Ausbau nicht meterhohe Lärmschutzwände unsere Gemeinden zerstören, sondern Tunnellösungen zum Schutz der örtlichen Bevölkerung durchgesetzt werden". Die Initiative war 1990 anlässlich der Ausbaupläne auf vier Gleise gegründet worden. Das Verkehrsministerium hat Ergebnisse der Untersuchungen für die zweite Hälfte 2019 angekündigt.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: