Unterschleißheim:SPD setzt Plakate sparsam ein

Unterschleißheim - Schluss mit zugestellten Straßenrändern, demolierten Plakatständern und heruntergerissenen Porträts: Der SPD-Ortsverein Unterschleißheim-Lohhof mit seinem Vorsitzenden Jakob Wilxmann und Bürgermeister Christoph Böck haben beschlossen, zur Europawahl nur noch 30 einzelne bewegliche Plakatständer aufzustellen. Damit wolle die SPD Müll vermeiden, das Stadtbild verbessern, den Vandalismus einschränken und dem Wunsch vieler Bürger nachkommen, "die schon seit Jahren ein Ende der wüsten Plakat-Orgie fordern". Auch unter ökologischen Gesichtspunkten sei ein Verzicht sinnvoll, da der Trend zur Verwendung von Plastikplakaten, die nicht umweltverträglich entsorgt werden könnten, zunehme. Bereits im April 2014 hatte die SPD den Antrag gestellt, nur noch die offiziellen Wahlplakat-Wände zuzulassen, was aber gescheitert ist. Die SPD will nun mit den anderen Fraktionen über eine freiwillige Selbstbeschränkung sprechen - in der Hoffnung, dass diese ihrem Beispiel folgen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: