Unterschleißheim:Pflanzen für das Campus-Parkhaus

Mit einer Reihe von Grünpflanzungen soll das Parkhaus am Nordende des Unterschleißheimer Business Campus ansehnlicher gemacht werden. Auf die massiven Anliegerproteste hat der Bauherr nun mit diesen optischen Korrekturen reagiert. Lärmmessungen sollen ebenso vorgenommen werden wie eine Überprüfung möglicher Blendwirkungen durch die Autos im späteren Betrieb.

Das achtstöckige Parkhaus für rund 1250 Autos ist eine zentrale Infrastruktureinrichtung für den Business Campus. Etwa 40 Meter von der nächstliegenden Reihenhauszeile am Fastlinger Ring in der sogenannten Weihersiedlung entfernt, ist es 22 Meter hoch. Aus Protest hat sich sogar eine Bürgerinitiative gegründet.

Wahrgenommen haben die Anlieger die Dimensionen jedoch erst, als das Gebäude vor ihnen stand. Daher hatte die Bürgerinitiative auch die Stadt heftig attackiert, die besser informieren hätte müssen. Bürgermeister Christoph Böck (SPD) hatte dies zurückgewiesen und auf umfangreiche Informationen zum Projekt Business Campus verwiesen. Die Nord- und die Westfassade des Parkhauses zur Nachbarbebauung hin werden nun mit Rankpflanzen komplett eingegrünt. Dazu werden vor das Gebäude Bäume gepflanzt, die bereits mit mindestens 15 Meter Höhe aufgestellt werden.

Nachdem sich der Betrieb im Parkhaus eingespielt haben wird, werden Lärmwerte gemessen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: