Unterschleißheim:Monika Grütters zeichnet Capitol-Kino aus

Unterschleißheim: Das "Capitol" ist in einem Wohnhaus in Lohhof untergebracht. Betreiber Stefan Stefanov würde es gern vergrößern - an einem geeigneten Standort.

Das "Capitol" ist in einem Wohnhaus in Lohhof untergebracht. Betreiber Stefan Stefanov würde es gern vergrößern - an einem geeigneten Standort.

(Foto: Robert Haas)

Das "Capitol" in Lohhof ist für seine hochklassige Filmauswahl erneut prämiert worden. Doch das Programm-Kino kämpft um seine Zukunft.

Irmengard Gnau, Unterschleißheim

Das "Capitol"-Kino in Lohhof kann seiner Preissammlung eine weitere Urkunde hinzufügen: Monika Grütters, Beauftragte der Bundesregierung für Kultur und Medien, zeichnete das Kino jüngst für sein gelungenes Jahresprogramm 2018 mit dem deutschen Kinoprogrammpreis aus. Insgesamt wurden 222 Kinos geehrt. Neben der Auszeichnung darf sich Capitol-Betreiber Stefan Stefanov über ein Preisgeld von 7500 Euro freuen; insgesamt wurde eine Summe von 1,8 Millionen Euro verteilt.

Kino-Betreiber Stefan Stefanov sucht größere Räume

Kulturstaatsministerin Grütters unterstrich bei der Preisverleihung in Münster Ende Oktober, es sei ein wichtiger Pfeiler der deutschen Kulturpolitik, den Kulturort Kino zu erhalten und zu stärken, gerade auch außerhalb der Ballungsgebiete. Dieses Ziel verfolgt das Capitol in Unterschleißheim seit nunmehr bald 60 Jahren, seit 2007 unter Stefanovs Leitung. Für sein anspruchsvolles Programm mit Schwerpunkten auf Arthouse und bayerischem Kino wurde er schon mehrfach ausgezeichnet, 2018 etwa zum achten Mal in Folge vom Bayerischen FilmFernsehFonds.

Dennoch hat der Kinobetreiber Sorgen. Stefanov will sich mit seinem Betrieb vergrößern; bislang verfügt das Capitol nur über einen einzigen Saal, die Gastronomie ist ebenfalls begrenzt. Geeignete Räume in Unterschleißheim zu finden, gestaltet sich allerdings schwierig - das Kino in den Neubau auf dem Esso-Grundstück zu integrieren, hat der Stadtrat abgelehnt. Stefanov ist also weiter auf der Suche.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: