Unterschleißheim:Interesse an der Messe

Mehr Unternehmen denn je nehmen an der Unterschleißheimer Gewerbeausstellung teil

Von Alexandra Vettori, Unterschleißheim

Fitnesscenter, Naturheilpraxen, die Freiwillige Feuerwehr Riedmoos, ein Tanzatelier, ein Autohaus, Feng Shui Institute - die Bandbreite der Angebote ist sehr groß. In knapp einer Woche startet die Unterschleißheimer Gewerbeausstellung im Ballhausforum, und schon jetzt gibt es einen Rekord zu vermelden: 150 Aussteller haben sich für das Wochenende vom 15. bis 17. April angekündigt, so viele waren es noch nie. Es gibt unter anderem einen Gesundheitsbereich, einen Kunsthandwerkermarkt und eine Imbissstraße. Seit Mitte März ist die Gewerbe-Messe im Inneren des Ballhausforums ausgebucht, nur im Außenbereich sind noch einige Flächen für Aussteller zu haben. "Wir mussten sogar Aussteller ablehnen, weil wir drinnen aus allen Nähten platzen", erklärte Organisatorin Margit Schumann vom örtlichen Gewerbeverband.

Querbeet durch alle Branchen geht es, zu sehen gibt es Produkte von der Infrarotkabine bis zum neuartigen Lockenstab, ein Miniwindrad für das eigene Hausdach oder ein Fahrzeug, das mit seiner Klimaanlage Trinkwasser erzeugt. Auch die traditionellen Aussteller, die Stadt und Stadtwerke Unterschleißheim, regionale Banken, Hotels, Zeitungen und Handwerksbetriebe sind wieder dabei. Die Besucher können sich nicht nur an den Produktständen informieren, sondern auch bei insgesamt 35 Vorträgen. Die Themen reichen dabei von Klangschalentherapie, Gelenk- und Rückenschmerzen, dem Weg aus dem Hamsterrad bis zu Renovieren und Bauen mit Feng Shui bis zu Progressiver Muskelentspannung und Systemischen Aufstellungen.

Für Kinder und Junggebliebene gibt es auch diesmal an den Messetagen ein großes Rahmenprogramm von Lebendkicker über E-Bike Fahren bis Modelleisenbahnen, Tanzvorführungen und vielem mehr. Auch die beliebte Greifvogelschau ist am Sonntag, von 15 Uhr an, wieder zu erleben. "Wir wollten mal was anderes machen, aber es gab so viele Anfragen, dass wir die Greifvögel wieder eingeladen haben", erzählt Schumann. Bei der Eröffnungsparty am Freitag, 15. April, von 15 Uhr an wird es eine Laser-Show geben, die am Abend, wenn von 19.30 Uhr an Dr. Ösi und die Chefpartie auftritt, wiederholt wird.

Am Samstagabend findet die UGA-Party mit DJ Alex Wangler von der Rockantenne Bayern statt. Wie bei allen anderen Veranstaltungen auch gilt: freier Eintritt. Gut möglich, dass die Unterschleißheimer Gewerbeschau im 10. Jahr ihres Bestehens als UGA, noch einen weiteren Rekord knackt. 2012 wurden 13 000 Besucher gezählt, die bisher größte Zahl. Die könnte, wenn das Wetter mitspielt, in diesem Jahr angesichts der Ausstellervielzahl übertroffen werden. Geöffnet hat die UGA 2016 am Freitag, 15. April, von 15 bis 19 Uhr, am Samstag, 16. April, von 10 bis 19 Uhr, und am Sonntag von 10 bis 18 Uhr. Mehr Informationen gibt es unter www.uga-unterschleissheim.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: