Unterschleißheim:Fingerfußballer messen sich

Tipp-Kick-Turnier lockt zahlreiche Spieler nach Unterschleißheim

Die Anmeldung ist angelaufen für das nächste Tipp-Kick-Turnier in Unterschleißheim. Zum fünften Mal wird Organisator Axel Schröter am Samstag, 10. Oktober, die Spielfelder aufstellen. Seitdem er vor fünf Jahren auf die Idee kam, einen sportlichen Nachmittag für das Kind im Mann anzubieten, erfreut sich das Fingerfußballern in Unterschleißheim einer immer größer werdenden Beliebtheit.

Im Vorjahr zählte Schröter 20 Teilnehmer, im Alter von Mitte 30 bis 60 Jahren. "Es sind Leute, die sich daran erinnern, wie gerne sie in ihrer Jugend gespielt haben", sagt Schröter. Eine ganze Reihe von Spielern kommt jedes Jahr, es sind auch regelrechte Profis dabei, die ihre eigene Spielfigur mitbringen, mit angespitztem Bein zum präzisieren Kick. "Alles erlaubt", wie Schröter versichert.

Eigentlich hatte er damals ein Kickerturnier im Auge, es sei allerdings kompliziert gewesen, mehrere Tische zu beschaffen und zu transportieren. So habe er sich für Tipp-Kick entschieden, erinnert sich Schröter. Dass das Turnier von Anfang an in den Heidestuben an der Heidestraße 16 stattgefunden hat, liegt daran, dass auch Wirt Klaus Lattka ein echter Tipp-Kick-Fan ist. Für den aktuellen Termin am 10. Oktober habe man sich entschieden, sagt Organisator Schröter, "weil es ein bundesligafreier Samstag ist, das machen wir immer so". Nicht, weil sonst keine Teilnehmer kämen, sondern weil sonst samstags die Heidestuben voll ist mit Fußballfans, die gemeinsam die Spiele im Fernsehen verfolgen.

Was einen guten Tipp-Kick-Spieler ausmacht, zählt Schröter folgendermaßen auf: Übung, Reaktion, Schnelligkeit und Glück. Denn der vieleckige Ball bleibt entweder mit der schwarzen oder der weißen Seite nach oben liegen und das entscheidet, welcher der beiden Gegner auf den Ball zielen darf.

Beim Tipp-Kick-Turnier werden Gruppen gebildet, innerhalb derer jeder gegen jeden antreten muss. Die jeweiligen Sieger der verschiedenen Gruppen spielen dann gegeneinander, so gibt es, wie im Fußball, ein Viertel-, ein Halb- und schließlich ein Finale. Die Schirmherrschaft für das Turnier hat auch heuer wieder der Unterschleißheimer Bürgermeister Christoph Böck (SPD) übernommen, wie erstmals vor fünf Jahren, als er noch dritter Bürgermeister war. Der Sieger des Turniers bekommt einen Wanderpokal, der ein wenig an den der Champions League erinnert. Anstoß des Wettkampfs ist am Samstag, 10. Oktober, ist um 13 Uhr.

Anmelden kann man sich bis kurz vor Turnierbeginn entweder bei Wirt Klaus Lattka in den Heidestuben oder beim Organisator des Unterschleißheimer Turniers Axel Schröter (Telefon: 0177/281 14 69 oder E-Mail: lohhofer-tipp-kick-turnier@gmx.de).

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: