Wenn zur Europawahl jetzt die Parteien an Infoständen um Stimmen werben, wird in Unterschleißheim auch ein Bündnis präsent sein, das gar nicht zur Wahl steht: „Unterschleißheim für Demokratie und Vielfalt“ heißt die lose Vereinigung aus 40 Parteien, Organisationen und Einzelpersonen, das sich unlängst spontan aus Protest gegründet hat, als die AfD in der Stadt eine Parteiveranstaltung ausrichtete. Die nächste Aktion ist diesen Samstag zum 75. Jahrestag des Grundgesetzes auf dem Lohhofer Volksfest geplant. Im Interview spricht Bündnis-Sprecher Raphael Kornherr, 31, über die Notwendigkeit, die Demokratie vor ihren Feinden zu schützen. Kornherr arbeitet bei der Stadt und weiß als Schiedsrichter-Obmann vom SV Lohhof, dass ohne Regeln und Fairness nichts funktioniert.
Europawahl 2024„Man muss die Leute aufwecken“
Lesezeit: 4 Min.

Raphael Kornherr will mit einem überparteilichen Bündnis in Unterschleißheim ein Erstarken von Populisten und Extremisten bei der Europawahl verhindern. Im Interview erklärt er, warum er die Demokratie für gefährdet hält und wie er um sie kämpfen will.
Interview: Bernhard Lohr, Unterschleißheim

Diphterie:Kompetenz für eine Krankheit auf dem Vormarsch
Das Landesamt für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit in Oberschleißheim ist in Deutschland führend beim Nachweis von Diphterie-Erregern und wurde jetzt von der WHO als Kooperationszentrum berufen. Denn die Fälle häufen sich, und viele Zusammenhänge sind noch unklar.
Lesen Sie mehr zum Thema