Süddeutsche Zeitung

Unterschleißheim:Einsturzgefahr im Gymnasium

Die Schüler dürften sich über das plötzliche Ende des Unterrichts gefreut haben. Doch der Grund dafür war weniger schön: Das Unterschleißheimer Carl-Orff-Gymnasium ist einsturzgefährdet.

Weil Teile der Decken möglicherweise nicht ausreichend tragsicher sind, musste am Montag ein Gebäudeteil des Unterschleißheimer Carl-Orff-Gymnasiums (COG) evakuiert werden. Die Schulleitung ließ das zweite Stockwerk im hinteren Bereich des Flachdachbaus für Schüler und Lehrer umgehend sperren.

Kurz zuvor hatte ein Statiker Mängel an den Decken im Gebäude festgestellt. "Ein Teil der Decke im zweiten Stockwerk entspricht möglicherweise nicht den statischen Erfordernissen", erklärte Andreas Hautmann, stellvertretender Schulleiter des COG, der Süddeutschen Zeitung. Teile des Flurs und sieben Klassenzimmer, in denen bis zur sechsten Stunde noch etwa 100 Schüler Unterricht hatten, wurden geräumt.

Bei der Sanierung eines an den Gebäudetrakt angrenzenden Lichthofs hatten Bauarbeiter die Zwischendecken freigelegt und die Vermutung geäußert, die Decke sei möglicherweise "nicht ordnungsgemäß montiert", wie Thomas Stockerl, Sprecher der Stadt Unterschleißheim, mitteilte. Sofort wurde ein Statiker hinzugezogen, der die Tragsicherheit der Raumdecken nicht garantieren konnte.

Der stellvertretende Schulleiter Hautmann betonte am Montag, dass es sich bei der Sperrung des Gebäudeteils um eine "reine Vorsichtsmaßnahme" handele. Die Berechnung des Statiker sei noch nicht abgeschlossen. Das betroffene Bauwerk ist das jüngste von drei Schulgebäuden des COG und etwa 15 Jahre alt. Seit August lässt die Schule das Dach sanieren. "In dem jetzt betroffenen Teil haben wir noch nie Probleme gehabt", sagte Hautmann.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.1035739
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 14.12.2010/ina
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.