Süddeutsche Zeitung

Unterschleißheim:Neuer Anlauf für E-Scooter

Nach dem Rückzug der Firma Bird plant ein anderer Anbieter den Leihbetrieb in der Stadt.

E-Scooter stehen in Unterschleißheim wohl vor einem Comeback. Nach dem Rückzug des US-amerikanischen Anbieters Bird Ende 2022 aus Europa und folglich auch aus Unterschleißheim, wo gerade noch ein Modellbetrieb lief, steht nun ein anderes Unternehmen bereit, um in der Stadt Zweiräder zur Ausleihe aufzustellen. Laut Rathaus gibt es eine entsprechende Anfrage, Bürgermeister Christoph Böck (SPD) werde kommende Woche darüber im Verkehrsausschuss des Stadtrats informieren. Näheres ist nicht bekannt. Auch nicht der Name des Unternehmens. Zuletzt hatten die Grünen Kritik an Elektro-Rollern geübt, weil Menschen mit Sehbeeinträchtigung durch Fahren auf Gehwegen und wildes Abstellen gefährdet würden.

Aus dem Rathaus heißt es, die Erfahrungen aus dem Modellbetrieb mit Bird seien aufgearbeitet worden und die Evaluation werde wertvolle Hinweise liefern, wie die Zusammenarbeit mit einem neuen Anbieter gestaltet werden könne. Rathaussprecher Steven Ahlrep rechnet damit, dass das Thema im März ausführlicher beraten wird. Es sollten ein Geschäftsgebiet und Regeln für einen geordneten Betrieb festgelegt werden. Bürgermeister Böck hatte zuletzt erklärt, dass ein E-Scooter-Verleih rechtlich nicht verboten werden könne.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.5736306
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ/belo/lb
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.