Unterschleißheim:CSU fordert Biergarten im Valentinspark

Nach dem Aus für ein opulentes Veranstaltungsgebäude im Valentinspark besteht die Unterschleißheimer CSU nun zumindest auf ein Ensemble aus Kiosk und Biergarten, das mit einer öffentlichen Toilette ergänzt werden soll. Einen entsprechenden Antrag hat die Fraktion eingereicht, nachdem ein vergleichbarer Vorstoß aus dem Jahr von 2014 an unterschiedlichen Meinungen im Stadtrat gescheitert war. SPD und Grüne hatten sich bei der ersten Debatte klar gegen neue Gebäude im Park positioniert.

In der ursprünglichen Planung des Valtentinsparks war vorgesehen, nachträglich ein Veranstaltungsgebäude mit Gastronomie mit etwa 300 Quadratmeter Grundfläche in der Nähe des Münchner Rings umzusetzen. Als die CSU 2014 ein Café beantragte, wertete die Stadtverwaltung dies als Anknüpfung an die seinerzeitigen Pläne und stellte eine Analyse unter aktuellen Rahmenbedingungen auf. Demnach sei eine Gastronomie in dieser Dimension an dem Platz nicht mehr wirtschaftlich.

Die SPD gab dabei zu Protokoll, Café, Toilettenanlage und Veranstaltungsräume ohnehin lieber an der Eschenstraße am Rande des Valentinsparks im Kontext einer beantragten Seniorenwohnanlage errichten zu wollen; und die Grünen lehnten jede weitere Bebauung des Parks kategorisch ab; wenn überhaupt wollten sie einem ein minimalistisches WC zustimmen.

Die CSU beharrt nun auf ihrer Vision und beantragt einen Kiosk mit Freischankfläche. Dieser würde den Valentinspark aufwerten, erwarten die Christsozialen, aber "den Charakter des Parks nicht verändern". Wirtschaftlich würde sich das Projekt ihrer Meinung nach für einen potenziellen Wirt tragen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: