Lebensmittelverschwendung:"Containern ist keine Lösung"

Lebensmittelverschwendung: Verwertbare Lebensmittel aus Containern von Supermärkten herauszufischen, soll nach dem Willen von Bundesjustizminister Marco Buschmann und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir straffrei werden.

Verwertbare Lebensmittel aus Containern von Supermärkten herauszufischen, soll nach dem Willen von Bundesjustizminister Marco Buschmann und Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir straffrei werden.

(Foto: Schöning/Imago)

Warum "Fairteilerin" Sibylle Melinz die geplante Straffreiheit für richtig hält, aber nichts davon, Lebensmittel aus Mülltonnen zu sammeln.

Interview von Irmengard Gnau, Unterschleißheim

Lebensmittel, die Supermärkte aussortieren und wegwerfen, sind oft noch genießbar. Sie aus den Müllcontainern der Märkte herauszufischen, um Essbares noch zu verwerten, gilt juristisch jedoch als Diebstahl und kann verfolgt werden. Bislang. Nun setzen sich Bundeslandwirtschaftsminister Cem Özdemir von den Grünen und sein Kollege, Bundesjustizminister Marco Buschmann (FDP), öffentlich dafür ein, das sogenannte Containern nicht mehr zu bestrafen - außer es kommt zu einem Hausfriedensbruch oder Sachbeschädigung. Der Handelsverband Lebensmittel wie auch Supermärkte sind dagegen. Die SZ sprach mit Sibylle Melinz über das Für und Wider. Die überzeugte Lebensmittelretterin betreut mit einem Team den "Fairteiler" in Unterschleißheim, einen Tauschort für Lebensmittel, und engagiert sich seit zehn Jahren beim Verein Foodsharing München.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusMeinungLebensmittel
:Was aus dem Essen wird

Containern könnte bald nicht mehr strafbar sein. Nötig sind aber auch verbindliche Vorgaben für Handel und Landwirtschaft, um die Verschwendung von Lebensmitteln zu reduzieren.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: