Unterschleißheim:Business-Campus spendet Miete

Einen sechsstelligen Betrag hat der Unterschleißheimer Business Campus an die Caritas gespendet. Bei dem Geld handelt es sich um die Mieteinnahmen, die die DV Immobiliengruppe eingenommen hat, weil sie Büro-Container auf dem ehemaligen Airbus-Areal als Flüchtlingsunterkünfte bereitgestellt hat. "Wir haben die Mieten für die Flüchtlingsunterkünfte dem Staat bewusst nicht einfach geschenkt, sondern wollten sicherstellen, dass diese Gelder letztlich sozialen Initiativen in der Region zugute kommen", sagte Stephan Hof, Geschäftsführer der Business Campus Management GmbH. Die Flüchtlinge sind bereits ausgezogen, auf dem Areal wird alles für die etwa 2000 BMW-Mitarbeiter vorbereitet, die von 2017/18 an dort selbstfahrende Autos entwickeln sollen.

Die Caritas teilt das Geld zwischen dem Unterschleißheimer Tisch und dem Flüchtlingssozialdienst auf. Verwendet wird es in beiden Fällen beispielsweise für Fahrkarten, Medikamente, kleine Extras für Kinder oder eben, um die Integration der Flüchtlinge zu fördern, zum Beispiel in Schulungsräumen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: