Unterschleißheim:Brand zerstört Sauna im Aquariush

Brand zerstört Blockhaus- Sauna im Freizeitbad Aquariush Unterschleißheim

Die Blockhaus-Sauna wurde bei dem Brand komplett zerstört.

(Foto: Stadt Unterschleißheim)

Weil eine Hütte im Außenbereich abgebrannt ist, ist derzeit die gesamte Saunalandschaft nicht benutzbar.

Von Wolfgang Krause und Sabine Wejsada

Ein Brand hat in der Nacht auf Montag die alte Blockhaus-Sauna im Unterschleißheimer Freizeitbad Aquariush komplett zerstört. Die neugestaltete Saunalandschaft wurde nach Angaben der Stadt zwar nicht in Mitleidenschaft gezogen, trotzdem ist der gesamte Saunabetrieb bis auf Weiteres eingestellt. Nach ersten Schätzungen beläuft sich der Schaden auf etwa 250 000 bis 300 000 Euro.

Die Saunahütte im Außenbereich des Freizeitbades war gegen 1.20 Uhr in Brand geraten. Als die Helfer eintrafen, stand das Gebäude nach den Worten von Unterschleißheims Feuerwehrkommandant Markus Brandstetter bereits in Flammen. Mehr als 50 Feuerwehrleute aus Unterschleißheim, Riedmoos und Oberschleißheim waren fünf Stunden lang im Einsatz, um die lichterloh brennende Sauna zu löschen. Man habe das Feuer sehr schnell unter Kontrolle gehabt, berichtete Kommandant Brandstetter am Montagvormittag.

Er selbst war beim Einsatz nicht dabei, weil er in der Nacht zum Montag seinen Dienst bei der Berufsfeuerwehr München versah, wurde aber von seinem Stellvertreter Dirk Baquet ständig über den Brand in Unterschleißheim auf dem Laufenden gehalten. "Da saß ich schon auf Kohlen", sagte Brandstetter und lobt seine Kollegen: "Die haben das super gemacht."

Der Einsatz allerdings sei nicht ganz einfach gewesen: "Saunabrände sind eine ganz heikle Sache, im Inneren eines solchen Massivholzbaus herrschen Temperaturen von 2000 Grad." Die Feuerleute mussten zunächst die Flammen löschen, dann wurde das Dach der Blocksauna mithilfe einer Seilwinde abgehoben, um das Innere mit Löschschaum abzukühlen. Brandfahnder der Polizei suchen nun an Ort und Stelle nach der Ursache für den Brand.

Dank des schnellen Eingreifens der Feuerwehr sind nach Angaben der Stadt der Neubau und die gerade erst sanierten Bereiche der weiteren Saunaanlage nicht betroffen. Durch die räumliche Trennung von Schwimmbad und Saunabereich kann sowohl der Betrieb der Schwimmhalle als auch das Thermalaußenbecken weiterhin genutzt werden. Auch das Schul- und Vereinsschwimmen findet weiterhin wie gewohnt statt. Aktuelle Informationen, wann der Saunabereich zumindest wieder eingeschränkt nutzbar sein wird, gibt es nach Angaben der Stadt unter www.aquariush.de und auf der Homepage der Stadt Unterschleißheim.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: