Unterschleißheim:Biblische Klangwucht

Lokale Chöre führen Oratorium "Elias" auf

Schon allein der Einstieg in das Werk ist von einer geradezu biblischen Wucht, dass auch stramme Atheisten Gefahr laufen, spirituelle Anwandlungen zu bekommen: Wenn der Prophet Elias drohend die Dürrekatastrophe ankündigt, ehe das Orchester zur Ouvertüre anhebt, sich steigert und das Ganze in einem aufwühlenden Einsatz des Choraufgebotes ("Hilf, Herr") kumuliert, gefolgt von scharf aufsteigenden Streicherkaskaden, dann läuft's einem schon leicht transzendental den Rücken runter. Der "Elias" gilt als Meilenstein in Felix Mendelssohn-Bartholdys kompositorischem Schaffen und als Höhepunkt der Oratorienliteratur des 19. Jahrhunderts. Manche Stücke aus "Elias" haben auch jenseits des Oratoriums Bekanntheit erlangt wie "Denn er hat seinen Engeln" oder "Hebe deine Augen auf". Dass der Komponist hier die Möglichkeit nutzte zur Gestaltung von "recht dicken, schweren und vollen Chören", wie er schrieb, macht das effektsichere Werk so beliebt bei großen Vokalensembles.

Man darf gespannt sein, wie die Chöre der Genezarethkirche Unterschleißheim und der Evangelischen Kirchengemeinde Allershausen am Sonntag, 5. November, diese Aufgabe meistern bei ihrem Konzert im Bürgerhaus Unterschleißheim. Sie dürfen jedenfalls auf hochkarätige Unterstützung bauen: die Kammerphilharmonie München übernimmt den instrumentellen Part unter Leitung von Georg Liener. Der 1999 gegründete Klangkörper besteht überwiegend aus Mitgliedern Münchner Orchester. Auch die Solisten sind namhaft: Agnes Preis, Sopran, die Altistin Ida Wallen. Tenor Bernhard Hirtreiter und Raphael Sigling (Bass). Die musikalische Gesamtleitung hat Andreas Lübke.

Die Handlung ist so dramatisch wie es sich für eine Prophetengeschichte aus dem Alten Testament ziemt: Elias kämpft in Israel gegen Vielgötterei und den Baal-Kult, dem sich Volk und Königsfamilie verschrieben haben. Er sagt die Dürre als Strafe Jahwes vorher und bittet diesen um das Regenwunder. Später aber muss er in die Wüste fliehen, da ihn das aufgehetzte Volk töten will. Er nimmt Abschied, doch Gott gibt ihm neuen Mut. Schließlich fährt Elias mit einem feurigen Wagen gen Himmel. Ein klassisches biblisches Happy End.

Karten gibt es im Ticket Shop Unterschleißheim (089/310 09 200), ticketshop@ush.bayern.de, oder über www.muenchenticket.de

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: