Unterschleißheim:Benefizkonzert für Zeitgeister

Aus einer Krankenhausbegegnung entsteht ein Kunstprojekt.

Von Alexandra Vettori, Unterschleißheim

Der Anlass war nicht unbedingt ein erfreulicher, und doch hat der gemeinsame Krankenhausaufenthalt zweier Frauen aus dem Landkreis München zu einer wunderbaren Liaison geführt, die den Unterschleißheimern am Samstag, 28. März, einen feinen Konzertabend beschert. "Im Krankenhaus ist einem die meiste Zeit langweilig und so bin ich damals mit meiner Bettnachbarin ins Gespräch gekommen", erzählt Astrid Scholz-Grün von jenem Nikolaustag vor drei Jahren. So berichtete sie selbst von der Helferbörse "Zeitgeister" der evangelischen Kirche in Unterschleißheim, die sie vor fünf Jahren mit ins Leben gerufen hat. Mittlerweile gibt es 78 Zeitgeister im Ort, die sich gegenseitig bei der Kinderbetreuung, im Haushalt, bei Reparaturen oder Besorgungsfahrten unterstützen.

Bettnachbarin Mary Siegle-Collins aus Hohenbrunn erzählte von ihrer hochmusikalischen Familie. Sie selbst, gebürtige Irin aus Dublin, hat ihren Mann, den Informatiker Markus Siegle, bei einem Klavierwettbewerb kennen gelernt. Drei Kinder gingen aus der Ehe hervor, allesamt mit musikalischem Talent gesegnet. Sohn Patrick, 19, spielt Klavier und Cello, die 15-jährigen Zwillinge Clara Isabella und Maria Klavier und Violine. Und weil Mary Siegle-Collins die Zeitgeister so toll fand, stand am Ende des gemeinsamen Zwangsaufenthalts im Krankenhaus ein Angebot: "Wir schenken euch ein Konzert!" Die Visitenkarte sei lang auf ihren Nachttisch gelegen, erinnert sich Scholz-Grün, bis es 2013 dann zum versprochenen Konzert kam. Es war der Neujahrsempfang der Zeitgeister, und die Begeisterung über die musikalische Darbietung der Familie Siegle sei riesig gewesen. So viele Besucher seien gekommen, dass sogar die Faltwände im Saal der Genezarethkirche geöffnet werden mussten, um alle unterzubringen.

In der Folge waren Astrid Scholz-Grün und ihr Mann öfter bei einem der Hauskonzerte, welche die Siegles in ihrem Heim in Hohenbrunn gerne veranstalten. Nun wird es eine neue Gelegenheit geben, nicht nur für Zeitgeister, ein besonderes Klavierkonzert zumindest mit einem Mitglied des virtuosen Siegle-Clans zu erleben. Denn die 15-jährige Clara Isabella hat nicht nur unzählige musikalische Preise gewonnen, sondern ist seit Herbst 2014 auch Jungstudentin an der Hochschule für Musik und Theater München bei Professor Thomas Böckheler. Der riet seiner begabten Schülerin, es einmal mit einem abendfüllenden Programm zu versuchen. Und so entstand die Idee eines Benefizkonzerts.

Gesagt, getan - an diesem Samstag, 28. März, ist es im Maria-Magdalena-Haus, Gerhart-Hauptmann-Straße 10, soweit: Clara Isabella Siegle gibt sich am Piano die Ehre. Der Vorverkauf ist bereits angelaufen, "wenn man jetzt reserviert, geht aber noch was", verspricht Astrid Scholz-Grün. Möglich ist das unter der Telefonnummer 089/317 81 413. Auf dem Programm stehen Bach, Mozart, Schostakowitsch, Schumann und Chopin. Der Erlös fließt an die Zeitgeister. "Das können wir gut brauchen", sagt Scholz-Grün, "denn es geht ja nicht immer nur um die Zeit, sondern man braucht ja manchmal auch Materialien".

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: