Unterschleißheim:Asylunterkünfte werden geschlossen

Die Aufnahmekapazitäten für Asylbewerber werden in Unterschleißheim zurückgebaut. In wenigen Tagen sollen die beiden Unterkünfte an der Siemensstraße zusammengelegt werden, die 67 Plätze an der Siemensstraße 8 werden geschlossen. Das wurde im Stadtrat bekannt. Im Herbst ist der Abbau der Container an der Nördlichen Ingolstädter Straße vorgesehen. Derzeit sind 183 Asylbewerber in der Stadt untergebracht, dazu kommen 19 minderjährige Flüchtlinge ohne Begleitung und weitere 126 aus ihrer Heimat geflohene Personen, die Asyl oder Bleiberecht genießen, aber noch keine eigene Wohnung gefunden haben.

Die zentrale Unterkunft an der Siemensstraße 1 mit einer Kapazität von 250 Plätzen ist derzeit mit 190 Menschen belegt. Nach der Auflösung der Siemensstraße 8 werden Bewohner dorthin umsiedeln. Die 55 Flüchtlinge, die in den Containern an der Nördlichen Ingolstädter Straße leben, sollen laut Stadtverwaltung Ende des Jahres in die feste Unterkunft nach Oberschleißheim umziehen, die das Landratsamt dort seit 2015 plant, mit deren Bau aber noch nicht begonnen wurde.

© SZ vom 23.06.2017 / kbh - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: