Unterhaching:Sechs Jahre Vorlauf

Gemeinde greift Pläne für Wertstoffsammelstelle wieder auf

Was lange währt, wird endlich gut, besagt ein Sprichwort. Demnach müsste in diesem Jahr an der Grünauer Allee in Unterhaching eine sehr gute Wertstoffsammelstelle entstehen. Bereits am 17. November 2011 hatte der damalige Gemeinderat den Beschluss gefasst, die alte Sammelstelle abzureißen und eine neue zu errichten. Damals ging man im Bauamt der Gemeinde von Kosten in Höhe von circa 76 500 Euro aus. Nach neuem Zeitplan wird das Projekt im Oktober des laufenden Jahres betriebsbereit sein - und die Kämmerei um 181 000 Euro ärmer.

Grund für die ungewöhnlich lange Aufschiebung der Baumaßnahme, so erfuhren die Besucher der jüngsten Gemeinderatssitzung, sei zum einen Personalmangel in der Rathausverwaltung gewesen, die zudem den Neubau der Grund- und Mittelschule am Sportpark priorisieren musste. Zum anderen habe es Abstimmungsschwierigkeiten mit den Stadtwerken München (SWM) gegeben. Diese hätten eine Hauptgasleitung ohne rechtliche Sicherung in dem Bereich verlegt. Die Gasleitung werde nun auf Kosten der SWM um das neue Gebäude herumgelegt. Die massive Kostensteigerung ist nach Darstellung der Verwaltung auf die Erweiterung des Bauprogrammes - unter anderem um eine Grünmulde mit Zufahrt und Absperrung sowie eine Garage - zurückzuführen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: