Ampel-Koalition:"Das ist schon ein Aufbruch"

Ampel-Koalition: Im Fraktionszimmer der Grünen-Kreistagsfraktion finden die beiden Landtagsabgeordneten Markus Büchler und Claudia Köhler viel Lob für die neue Bundesregierung, äußern aber auch Kritik.

Im Fraktionszimmer der Grünen-Kreistagsfraktion finden die beiden Landtagsabgeordneten Markus Büchler und Claudia Köhler viel Lob für die neue Bundesregierung, äußern aber auch Kritik.

(Foto: Claus Schunk)

Die beiden Grünen-Landtagsabgeordneten Markus Büchler und Claudia Köhler bedauern, dass ihr Parteifreund Toni Hofreiter es nicht ins Kabinett geschafft hat. Mit dem Ergebnis der Koalitionsverhandlungen sind sie dagegen zufrieden.

Von Martin Mühlfenzl

Claudia Köhler und Markus Büchler empfangen im Fraktionszimmer der Kreis-Grünen im ersten Stock des alten Paulanerklosters am Mariahilfplatz in der Au. Hier im Landratsamt ist das zweite politische Wohnzimmer der Unterhachingerin und des Oberschleißheimers, die im Kreistag sitzen und den Landkreis seit 2018 im Landtag vertreten. Aber natürlich beobachten beide auch mit Argusaugen die Bundespolitik, die Regierungsbildung der Ampel - und den Fall ihres Freundes und Parteikollegen Anton Hofreiter. Ein Gespräch.

Zur SZ-Startseite
Grüne zum Koalitionsvertrag

Regierungsbildung
:"Der Toni wäre der Richtige gewesen"

Parteifreunde und Wegbegleiter Hofreiters sind enttäuscht, dass der Grüne kein Minister in Berlin wird. Sie geben dem Proporz-Denken die Schuld und hoffen, dass der Unterhachinger weiterhin "nicht leise" sein wird.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: