Sommersaison:Freibad öffnet am Samstag

Sommersaison: Das Unterhachinger Freibad öffnet wegen des Personalmangels erst mittags.

Das Unterhachinger Freibad öffnet wegen des Personalmangels erst mittags.

(Foto: Claus Schunk)

Unterhaching passt die wegen des Personalmangels geänderten Öffnungszeiten noch einmal an.

Mit Beginn der Pfingstferien öffnet am Samstag in Unterhaching das Freibad, wenn auch später, als ursprünglich geplant. Doch wer sich am Samstag in der Früh zum Schwimmen auf den Weg macht, wird noch ein paar Stunden vor der verschlossenen Kasse stehen. Denn in diesem Sommer gelten verkürzte Öffnungszeiten.

Die Gemeinde hat zu Beginn dieser Saison nicht genügend Personal gefunden, um Besucher wie gewohnt ins Bad zu lassen. Nur sieben Stunden am Tag ist das mit der aktuellen Besetzung an Bademeistern und Fachleuten möglich. Von 27. Mai an ist daher samstags Einlass erst um 13 Uhr, um 20 Uhr ist Schluss. Sonntags wird dagegen nach einem neuerlichen Gemeinderatsbeschluss von Mittwochabend schon um 11 Uhr aufgesperrt, dafür aber auch früher wieder zu.

Laut Rathausverwaltung haben im Februar überraschend ein Fachangestellter für Bäderbetriebe und ein für diese Saison bereits eingestellter Rettungsschwimmer gekündigt. Die ausgeschriebenen Stellen konnten bisher nicht wieder besetzt werden. Auch sucht die Gemeinde noch zwei weitere Rettungsschwimmer. Ohne die sind Öffnungszeiten für Frühschwimmer von 6.30 Uhr an und täglicher Betrieb bis 20 Uhr nicht möglich. Verwaltung und Gemeinderat haben mit den umsetzbaren Zeiten hin- und herjongliert und sich letztlich darauf verständigt, Sonntag bis Mittwoch von 11 bis 18 Uhr zu öffnen und an den übrigen Tagen von 13 bis 20 Uhr.

Zur SZ-Startseite

SZ PlusUnternehmer Jochen Schweizer
:"Das Leben besteht aus Erlebnissen"

Abenteuer und Nervenkitzel sind das Geschäft des ehemaligen Stuntman Jochen Schweizer. Corona zwang ihn und sein Unternehmen zur Ruhe. Ein Gespräch über Vergnügung in Krisenzeiten und die Vereinbarkeit von Funsport und Nachhaltigkeit.

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: