Unterhaching:Falscher Polizist blitzt bei Rentnerinnen ab

Mit einer durchsichtigen Masche hat ein Unbekannter vergeblich versucht, betagte Unterhachingerinnen um ihr Geld zu bringen. Der Mann rief nach Angaben der örtlichen Polizei am Donnerstagnachmittag bei mindestens vier Frauen an und meldete sich jeweils mit den Worten: "Hier ist die Polizei." Danach stellte er Fragen nach dem Kontostand und wollte wissen, ob Geld in der Wohnung sei. In einem Fall gab er sich als "Herr Schmidt vom Landeskriminalamt in der Ettstraße" aus und versuchte, eine 96 Jahre alte Rentnerin zu überreden, mit ihm zu ihrer Bank zu fahren. In einem anderen Fall wollte er sich mit einer 84-Jährigen in der Ettstraße in München treffen. Alle vier Frauen legten schließlich auf und verständigten die echte Polizei, sodass es in keinem Fall zu einem Schaden kam. Die Unterhachinger Polizeiinspektion warnt vor dieser Masche und rät, in solchen Fällen sofort das Gespräch zu beenden und die Notrufnummer 110 zu wählen.

Zur SZ-Startseite

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: