Süddeutsche Zeitung

Unterhaching:CSU fordert mehr Polizisten

Eigenlob bleibt bei der CSU selten aus, wenn es um Fragen der inneren Sicherheit geht. Das war auch so beim Treffen der stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der CSU im Landtag, Kerstin Schreyer-Stäblein, und ihrem Landtagskollegen Florian Herrmann mit kommunalen Vertretern der Partei aus dem südlichen Landkreis so. Herrmann sagte, in den vergangenen Jahren seien mehr als 2000 neue Stellen bei der Polizei im Freistaat geschaffen worden; derzeit befänden sich 41 000 Polizisten im Dienst: "So viele wie noch nie." Dennoch pochten er und Schreyer-Stäblein darauf, dass die Polizeipräsenz auf den Straßen weiter erhöht werde, um potenzielle Täter abzuschrecken. Zudem seien die Anforderungen an die Beamten durch neue "Kriminalitätsphänomene" wie Cybercrime und Terrorismus angestiegen, sagte die Unterhachingerin Schreyer-Stäblein.

Bestens informiert mit SZ Plus – 4 Wochen kostenlos zur Probe lesen. Jetzt bestellen unter: www.sz.de/szplus-testen

URL:
www.sz.de/1.3039023
Copyright:
Süddeutsche Zeitung Digitale Medien GmbH / Süddeutsche Zeitung GmbH
Quelle:
SZ vom 18.06.2016 / müh
Jegliche Veröffentlichung und nicht-private Nutzung exklusiv über Süddeutsche Zeitung Content. Bitte senden Sie Ihre Nutzungsanfrage an syndication@sueddeutsche.de.