Unterhaching:13-Jähriger wehrt sich gegen Festnahme

Der Streit mit einem älteren Fahrgast am S-Bahnhof mündet in eine Rangelei mit Polizisten.

Ein 13-Jähriger hat sich am Freitagabend am S-Bahnhof Unterhaching erst mit einem älteren Fahrgast und dann mit Polizisten angelegt. Nach Angaben der Bundespolizei rief ein 85-Jähriger gegen 21.40 Uhr die Beamten und berichtete, Opfer eines Angriffs geworden zu sein. Der Teenager war dem Mann aus Taufkirchen nach dessen Angaben beim Einsteigen in die S-Bahn auf den Fuß getreten, woraufhin dieser in den Spalt zwischen Zug und Bahnsteig fiel. Auf die Aufforderung des 85-Jährigen, ihm seine Personalien zu geben, soll der Junge gesagt haben: "Pech gehabt!"

Bei der Befragung durch die Bundespolizei machte der 13-Jährige wiederholt falsche Angaben zu seiner Person und versuchte zu flüchten. Als ihn die Beamten aufhielten, wehrte er sich, konnte aber überwältigt werden. Die Polizisten verständigten die Erziehungsberechtigten, die aber keinen Anlass sahen, ihren Sohn abzuholen. Sie sagten laut Bundespolizei, der 13-Jährige solle mit der S-Bahn heimfahren.

© SZ/wkr - Rechte am Artikel können Sie hier erwerben.
Zur SZ-Startseite

SZ PlusAtomreaktor in Garching
:"Wir haben von Anfang an dagegen protestiert"

Seit die letzten drei Atommeiler vom Netz gegangen sind, ist der Forschungsreaktor in Garching die stärkste aktive Nuklearanlage in Deutschland.

Von Irmengard Gnau

Lesen Sie mehr zum Thema

Jetzt entdecken

Gutscheine: